question

marioh64 avatar image
marioh64 asked

Victron Smartshunt erkennt Ladestrom nicht

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage zum Verständnis des Victron Smartshunt in Verbindung mit einer 150ah Lifepo4.

Habe heute mal unser Womo eine Weile im Standgas laufen lassen. Die App der Batterie zeigt mir da eine Ladung mit ca. 18A an, nur die Victron App zeigt mir ca. -3A an. Das ist in etwa die Entnahme der LED Beleuchtung die ich an hatte.

Nun die Frage, warum erkennt der Smartshunt die Ladung der Lichtmaschine / Ladeboosters nicht? Wenn ich per Landstrom lade wird das von der Victron App erkannt.

Hab den Shunt in einer Werkstatt einbauen lassen, der Ladebooster war werkseitig vom WoMo

Hersteller eingebaut. War auch nochmal in der Werkstatt und habe die Verkabelung des Smartshunts überprüfen lassen. Wurde richtig nach Herstellerangabe von Victron gemacht.

Kann es für die Nichterkennung des Ladestromes vom Booster noch einen anderen Grund geben?

Beste Grüße

Mario

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
genungpv avatar image
genungpv answered ·

Also ohne den Aufbau genau zu kennen würde ich mal sagen das es nicht richtig verkabelt ist.
Das hört sich stark danach an das nicht die gesamte Masse der Batterie über den Shunt läuft sondern ein Teil direkt zur Batterie geht also vermutlich das Masse Kabel vom Ladebooster. Dann kann der Shunt nur das sehen was an Strom über ihn geht.
Ich würde mir die Kable mal selber genau anschauen und gucken ob den wirklich die gesamte Masse über den shunt geht.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marioh64 avatar image
marioh64 answered ·

Selber anschauen ist schlecht, da unter dem Fahrersitz verbaut. Den Werkstattbesitzer kenn ich ganz gut und der macht Fahrzeugelektrik schon viele Jahre, er hat die Verkabelung des Shunts auch nochmal überprüft. Kann natürlich sein, dass wenn das Masse Kabel des Boosters werkseitig nicht an der Aufbaubatterie war, das es jetzt auch nicht auf dem Shunt liegt. Es wurden nur alle Kabel der Minus-Seite der Aufbaubatterie auf den Shunt gelegt. An dem Booster hat er sich gar nicht vergriffen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

"Es wurden nur alle Kabel der Minus-Seite der Aufbaubatterie auf den Shunt gelegt."

Die Prüfung sollte ja ganz einfach sein. An die Aufbaubatterie darf nur noch ein einziges Kabel gehen, welches vom Shunt kommt. Auch kein Kabel z.B an die Karosserie.

0 Likes 0 ·
michaelu avatar image
michaelu answered ·

Moin. Ich habe ein ähnliches Problem. Mein smartshunt zeigt mir gar keine eingehenden Ströme an. Sprich meine Anzeige der Kapazität sinkt nur. Wenn ich das Auto starte steigt die Spannung jedoch an, was ja bedeuten würde das die Batterie geladen werden müsste. Oder nicht?! Such wenn ich ein Ladegerät anhänge zeigt der shunt nichts an. Ich bin da leider auch kein Fachmann und versuche mich gerade mit dem Thema zu beschäftigen, also verzeiht mir die blöde Frage. Warum sollte keine minusleitung von der Batterie zur karosserie gehen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Alles was du messtechnisch erfassen willst MUSS über diesen Shunt zum Minus der Batterie. Zweigt die Masse vorher schon ab und geht dann über die Karosserie zum MINUS nimmt der Strom den Weg des geringsten Widerstandes und fließt eben nicht über den Shunt.

Was mich bei die aber wundert ist, das der Shunt gar keinen Strom misst.

Richtig herum angeschlossen und in der Konfiguration zu sehen?

Nutzt du nur eine Batterie oder eine Start UND eine Aufbaubatterie ?



0 Likes 0 ·