question

micha83 avatar image
micha83 asked

Node-Red PV-Überschuss auslesen und Poolpumpe aktivieren

Hallo,

ich habe mich versucht ins Node-Red einzuarbeiten.

Leider konnte ich kein passendes Node für den PV Überschuss finden.

Ich habe nur einen 3000er MP und alles was ca über 2kw erzeugt wird geht ins Netz und nicht in den Akku. Ich möchte dann gerne über eine Wlan Steckdose die Poolpumpe einschalten.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.


Vielen Dank!!


Node-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
gogo2001-2002 avatar image
gogo2001-2002 answered ·

Die 3 Werte addieren, dann siehst du ob du Überschuss zur Verfügung hast.

Bei einem negativen Wert verkaufst du gerade, bei positivem Wert kaufst du ein.


1685052235582.png


1685052235582.png (16.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hominidae avatar image
hominidae answered ·

...mit aktiviertem ESS gilt, solange die Leistung am Grid-Übergabepunkt negativ (und grösser als der Grid-Setpoint - man kann auch aus der Batterie einspeisen, wenn man den Grid-Setpoint im ESS entsprechend einstellt) ist, ist das Dein Überschuss.

Die Verteilung über Phasen ist eigentlich egal, da der Zähler des VNB saldiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha83 avatar image
micha83 answered ·

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Das mit den Grid meter bekomme ich hin.

Ich besitze eine HS110 Wlan Steckdose die im NodeRed installiert ist und zu der ich eine Verbindung habe.

Leider bin ich ein totaler Anfänger und habe jetzt die letzten Tage versucht eine Automatik zu basteln habe es aber nicht hinbekommen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte bei einem Überschuss von 400W die Wlan Dose einschalten und bei 100W soll sie wieder ausschalten.

Vielen Dank

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hominidae avatar image
hominidae answered ·

...nene, selbst ist der Mensch....was hast Du denn schon versucht?

Schau Dir mal den "Switch-Node" an...in dem kannst Du je nach Grid-Wert verzweigen.

Als Anregung, so etwa: 1685376647413.png


...wenn Die Leistung oft zwischen 100-400W schwankt, dann evtl. noch eine Hysterese einbauen, damit die Pumpe nicht ständig an/aus geht...evtl mit einem Smooth-Node und/oder erstmal einem Delay-Node.


1685376647413.png (65.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.