question

mahan avatar image
mahan asked

Hauptschalter für IP22 Ladegerät 12V 15A erforderlich?

Hallo und guten Morgen, muss das o.a. Ladegerät einen zusätzlichen "230V Schalter" vor der 12V Service-Batterie haben, der im Motorenbetrieb abgeschaltet sein muss? Im Seebetrieb wird die Service-Batterie über Orion -Tr Smart DC-DC geladen.

Ahoi,

Thorsten

bluesmart ip22
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich verstehe die Frage nicht. Ein 230V Schalter vor der 12V Batterie???

Vielleicht machst du besser eine kleine Skizze.

VG Olaf

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mahan avatar image
mahan answered ·

Ok, danke. Ich präzisiere: Der Schalter bezieht sich auf die Zuschalten / Einschaltung des Ladegerätes unter Landstrom bzw. Abschaltung unter Motorbetrieb. Damit ist gemeint, ob vor dem Ladegerät ein "Schalter" erforderlich ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

"Vor" dem Ladegerät aus Sicht der Batterie? Oder "Vor" aus Sicht des Landstromnetzes?

Meinst du Schalter (a) oder (b)?

Landstromnetz 230V -> Schalter (a) 230V -> Ladegerät -> Schalter (b) 12V -> Batterie 12V

Ich würde sagen Schalter (a) kann man machen, wenn man aus irgendeinem Grund am Landstrom die Batterie nicht laden möchte. Schalter (b) halte ich für unnötig.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Auf der 12V Seite definitiv nicht, das Ladegerät kommt hier mit den Ladespannungen der anderen Lader gut klar, auch wenn es nicht an 230V angeschlossen ist.
Ich habe auch zwei Ladegeräte (ein Blue Smart IP22 24/16 und ein Skylla IP44 24/30) direkt an meiner LYNX-Verteilung hängen, beide sind auf der 230V Seite aber nicht angeschlossen. Bis jetzt haben sie kein Schaden genommen.

Auf der 230V Seite, würde ich sagen es ist deine Entscheidung, ich finde es Sinnvoll, wenn man das Ladegerät auch mal deaktivieren kann, wenn man an Landstrom angeschlossen ist. Zumindest meine machen beide Geräusche wenn sie eingeschaltet sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mahan avatar image
mahan answered ·

Danke dir Steffen. Ahoi und gute Saison. Thorsten

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.