question

marco-o avatar image
marco-o asked

Anschluss Smart Shunt - LiFePO/AGM

Hallo,

wie müsste ich den oder die Smart Shunt richtig verkabeln um einen genauen Überblick über den Zustand beider Batterien zu bekommen. In meinem Hymer Wohnmobil habe ich Werksseitig eine AGM Batterie verbaut. Parallel dazu sind sind 4 Module von LiFePO Akkus (BOS LE300) angeschlossen. Die Ladung erfolgt über den Elektroblock EBL30 von Schaudt. An den EBL habe ich auch 2 Solarmodule über den MPPT 75/15 angeschlossen.

Die Zustände der Akku´s würde ich über das SmartPhone per bluetooth bzw. über das VE-Portal und dem Raspberry Pi aus der Ferne abfragen wollen.

Vilen Dank im Voraus.

Gruß Marco

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Allein da du die Batterien AGM und LiFePo parallel geschaltet hat ist keine so gute Idee, auf Grund von unterschiedlichen Ladungskurven. Mit einem SmartShunt wirst du da nicht viel ausrichten können.
Du könntest vor der Parallelschaltung der Batterie je einen SmartShunt einsetzen. Der würde dann den Ladezustand der jeweiligen Batterie (AGM, LiFePo) ermitteln können. Aus der jeweils entnommenen Ah könntest du darauf schließen wie schlecht (gut) das System funktioniert.

Ich habe in meinem System zwei ungleiche LiFePo verbaut (eine 100Ah (hellblau)und eine 280Ah dunkelblau)). Bei mir sieht die Stromentnahme wie folgt aus. gezeigt wird jeweils die entnommenen Ah.

stromverteilung.png


stromverteilung.png (31.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

speaklevel avatar image
speaklevel answered ·

Anfrage ist ja schon eine Weile her. Aber die BOS LE 300 sind, dafür konzipiert, sie parallel zu einer konventionellen, zum Beispiel AGM, Batterie zu schalten. So ist das ganze quasi eine Hybrid Lösung. Bleibt immer noch die Frage, wie das Ganze in einen Smart Shunt zu integrieren ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die obigen Werte in dem Diagramm erhalte ich von dem jeweiligen BMS des Akkus.
Zusätzlich habe ich einen SmartShunt verbaut, welcher beide Batterien misst, und einen gemeinsamen SOC ermittel.
Bei mir ist alles an einer Sammelschiene (Lynx) angeschlossen. Lediglich die Masse der beiden Akkus teilt sich hinter dem SmartShunt (Akkuseite) auf, so das der Gesamtstrom beider Akkus gemessen wird. Die positive Spannung wird an der Sammelschiene gemessen.
Die Einstellungen würde ich dann für die AGM vornehmen (die andere soll sich ja ähnlich verhalten). Lediglich bei der Kapazität muss die Gesamtkapazität beider Akkus angegeben werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.