question

lukasba avatar image
lukasba asked

wird bei den RS450/200 auch der Strom ab 60V begrenzt?

Hallo,

wird bei den RS450/200 auch der Strom ab 60V begrenzt?

Habe ein 18S Lifepo4 System und muß wohl einen anderen MPPT holen da meiner ab 60V drosselt

Lukas

mppt rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was meinst du mit 60V (Batteriespannung, PV-Spannung?) Prinzipiell arbeiten alle MPPT gleich, lediglich die maximale PV-Spannung (erste Zahl) und der max. Ausgangsstrom (zweite Zahl) sind anders. Auch die Möglichkeit des anschlusses (ve.direkt, ve.bus ect. sind unterschiedlich)
Um deine frage zu beantworten, ich denke mal auch ein andere MPPT wird bei 60V drosseln, das scheint eher ein Einstellungsproblem zu sein.
Ist deine max. Ladespannung vielleicht 60V? Dann ist es normal, das der MPPT drosselt, wo soll denn die Energie hin, wenn nicht zur Batterie, oder zu Verbrauchern.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die 450er drosseln den Strom ab 60V von 100A(200A) linear runter bis 5A.
Das ist eine Hardware Limitierung.

Die "normalen" Victron MPPTs können etwas höher laden(laut VictronConnect lassen sich da bis 69,5V einstellen, aber ob das in der Praxis auch wirklich geht, weiß ich nicht).

Victron arbeitet aber auch normalerweise nur bis zum "48V" Bereich und ein 18S LiFePO4 Setup ist das im Grunde nicht mehr.
17S würde gerade so noch gehen.

1 Like 1 ·
lukasba avatar image lukasba Matthias Lange - DE ♦ commented ·

mit 17 Fahre ich gut nur das Gehäuse für 17 Eve Zellen ist komplizierter. Oder man nehme 18 und eine wird nicht benutzt und wird als Reserve mit verspannt.

Ich halte die höhere Spannung für sinnvoller da kleinere Ströme fließen und ich habe das Gefühl, dass der MP2 effizienter ist. außerdem können alle Victron Geräte bis 64V laden

Aber Danke für Die Antworten.

Aber noch eine Frage würde der 200er z.B. bei der PV Auslegung das doppelte liefern wie der 100er. also z.B. 61V Begrenzung auf 50A bei dem 100er und 100A bei dem 200er?


P.S. einen MPPT 250/100 wollte ich ungerne nehmen da ich 2 Strings mit jeweils 200V VOC parallel schalten müsste. Parallel Strings schalten halte ich für keine gute Idee. 2x MPPT 250/60 sind zu teuer.


P.P.S Hallo Victron: könnte man nicht per Firmware bis komplett 62V ohne Begrenzung und ab 62V hart auf 5A setzen Bitte, Bitte, Bitte? 3,45V pro Zelle wäre ja Prima

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ lukasba commented ·

Ob das mit dem 450/200 das doppelte ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich gehe aber davon aus. So steht es halt im Datenblatt.

Es wurde per Firmware schon so gemacht, wie es jetzt ist, da wird nicht mehr gehen.

Ich verstehe schon den Sinn von höheren Spannungen, aber irgendwo ist dann halt auch Schluss mit "48V", dann gibt es diverse "Hochvolt" Systeme.

Aber mal ehrlich, die 3V mehr oder weniger machen dann keinen so großen Unterschied mehr. Die großen Unterschiede hat man beim Sprung von 12 auf 24 oder von 24 auf 48V.

Wenn du für die Option 17S als Kompromiss noch offen bist, würde ich das machen, aber statt die 18. Zelle ungenutzt da mir rein zu stellen, würde ich da eher einen Dummy aus Holz mit rein nehmen. Wenn die 18. Zelle da nur ungenutzt mit drin steht, wird die über die Jahre auch nicht besser und bräuchte regelmäßige Pflege.

Die 64V, die einige der anderen Geräte können, kommen glaube ich noch von den Bleibatterien, bei denen Nasszellen u.U. auch mal bis 16V bzw eben 64V geladen werden. Die Zeiten von Blei sind aber schon lange vorbei, daher hat man beim 450er wahrscheinlich nicht mehr darauf geachtet und sich eher auf den normalen 48V LiFePO4 Bereich (also 16S mit max 57,6V) konzentriert.

0 Likes 0 ·