question

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals asked

Wie bekomme ich als Laie Hilfe vor Ort?

Hallo an alle,

als technischer Laie suche ich nach einer Vor-Ort Hilfe durch einen Victron Spezialisten!

Vorgeschichte:

Die Firma VIC-Speicher hat mir eine Victron Anlage mit Nulleinspeisung im Jahr 2020 montiert, die jedoch aufgrund von erst später von mir u.a. erkannten Fehlern bei der Stringverkabelung schlecht funktionierte und einige andere Fehler aufwies.

Ich habe damals Nulleinspeisung gewählt, weil ich als Rentner weiterhin ohne (teuren) Steuerberater auskommen und somit Förderung, Abschreibungen, Einspeisevertrag, Umsatzsteuer etc. pp. vermeiden wollte.

Nach längerem Streit wurde die Anlage zurückgenommen und ich kaufte auf Basis der gewonnenen Erfahrungen 2022 eine neue, besser konzipierte Victron Anlage, die vom Verkäufer vorkonfiguriert wurde, mit neuen Panels und selbst verlegter Stringverkabelung, die ein Elektriker Meister anschloss und anmeldete.

Insgesamt läuft die neue Anlage viel besser als die alte (20% höhere Peakleistung aber mit 50 bis 80% mehr PV Ertrag), aber es gibt einige kleinere Probleme, die ich gern behoben sehen würde, die aber angeblich nicht per Fernwartung durch den Lieferanten abgestellt werden können.

Als Elektrotechnischer Laie suche ich bisher vergeblich nach einem Support, der die Anlage vor Ort überprüft, korrekt einstellt und die Victron Software kennt und beherrscht.

Wer kann in 38446 Wolfsburg helfen?

Jens Knipphals

05365-961889

support
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Mit etwas Glück liest es hier einer der in deiner Nähe wohnt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte beschreib doch die angeblich nicht per Fernwartung lösbaren Probleme mal grob.

Ich bin etwa 50km entfernt, weiß aber ohne Problembeschreibung nicht ob ich Experte genug bin für deine Anlage.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals answered ·

Habe inzwischen Hilfe erhalten.

Danke für die beiden zusätzlichen Antworten.

VG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron - Where to buy - Authorised Installers, Sales and Distribution

Warranty and Repairs.