question

atne avatar image
atne asked

Die Entladung im ESS der Batterie verhindern da ich die volle Ladung am nächsten Morgen brauch

Ich habe jetzt viel gesucht aber mal wieder was nicht gefunden.
Wie kann ich das Entladen der Batterie über Nacht verhindern da ich am nächsten Tag die volle Ladung eventuell brauche.
Ich weiß im ESS die Mnimum SOC Hoch stellen auf 100% aber ich habe dann die Erfahrung gemacht das die Active SOC limit dann viel zu langsam runter geht.
Gibt es noch eine andere Sinnvolle Möglichkeit

Wenn ich die Batteiren über Nacht ausstelle dann habe ich eine ständige Fehlermeldung

ess discharging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du könntest manuell über die Konsole (oder VRM) die Einspeiseleistung auf "0" setzen..

Also unter ESS -- Wechselrichterleistung begrenzen -- und dann dort 0 eintragen.

Geht auch per ModBus-- falls Dir das was sagt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Hast du einen tageszeitvariablen Tarif?

Falls nicht ist es doch egal ob nachts Netzbezug ist, weil du den Akku blockiert hast oder morgens, weil der Akku nachts entladen worden ist.

Ich würde den Parameter "Wechselrichterleistung begrenzen" auf 0W setzen dafür. Per Node red z.B.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Oh, jetzt war Holger knapp schneller mit der gleichen Idee ;-)
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
So sehe ich das auch .. ist eigentlich egal ob nachts Verbrauch oder am Tag dann leer... der Verbrauch ist derselbe!!

Ausser ich habe günstigen Nachttarif ;O)))

0 Likes 0 ·
mchepp avatar image
mchepp answered ·

Du kannst mit "geplantem Laden" im ESS arbeiten.

Das Laden täglich abends auf stop on SOC stellen. Ziel SOC z.B. auf 30% , ist ja schon erreicht,

dann passiert auch nichts, und Dauer bis zum nächsten morgen. Dann ist der Akku während der

ganzen Zeit gesperrt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Ich mache das auch über das "geplante Laden". Dabei habe ich den Ladestrom sehr klein eingestellt so dass über Nacht der SoC nur geringfügig zunimmt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Danke ich werde das gleich einmal Antesten danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic