question

questus avatar image
questus asked

RS 48/6000 schießt deutlich über maximal Ladespannung, Ursache?

Moin,

ich betreibe eine mittlere Solaranlage mit folgenden Komponenten:

RS 48/6000 kombi Inverter, mit 1 Solar IN 10 x 405 Watt seriell max. U= 470 V peak

smart solar 150/70 mit 3 x 310 Watt seriell und parallel weitere 3 x 320 Watt seriell Umax=120 V p.

smart solar 120/20 mit 2 x 405 Watt seriell Umax= 85 V peak

an einer LiFePo 48 V / 280 Ah etwa 14 kWh mit BMV712 und mit Cerbo GX

alles läuft seit 8 Monaten ohne Störungen! letzte Woche und heute hatte ich 3 Batteriespannungs ALARME Überspannung !! letzte Woche 58 VDC heute 60 V DC !

Ursächlich ist der RS und daraus das Solar-MPPT Teil, keines der einzelnen smarten MPPT´s !

Was ist in diesen Tagen anders gewesen ? Der Inverter wird mit 0 bis 3000 Watt gefordert und zeitgleich springt die RS Solar Anlage zwischen 200 Watt und 4000 Watt hin und her. Sonne, Regen, Wolken, Sonne. - BULK ist an allen 3 MPPTs mit 55,8 V programmiert !!


FAZIT: Bulk Spannungen wird vom RS MPPT um bis zu 9 % überschritten.

Was kann ich tun ? Ich vermute einen Regelfehler bei springender Solar Input Leistung (Software?)

VICTRONS Support ist wohl einzig in der Lage das zu klären

Ich bitte um Hilfe



inverter rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

RS 48/6000 kombi Inverter, mit 1 Solar IN 10 x 405 Watt seriell max. U= 470 V peak ???

Hast du dich hier verschrieben oder ist das ernst gemeint ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

questus avatar image questus commented ·

MPP U = 10 x 45 VDC ! peak gemessen 470 V nehme an kennst keinen RS48/6000 !

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Der RS 48/6000 kann 450v und du hast 470v gemessen. Ist ein bissel zu viel.

0 Likes 0 ·
questus avatar image
questus answered ·

also: sehr kalt, volle Sonne, NULL Abnahme, LiFePo voll bis 98% - das sind die Parameter die mich zur Entfernung von einem Modul aus 10 zwingen,


schade, darüber brütete ich schon bei der Planung, der Hersteller überschreitet seine Leerlaufspannung auch noch > Hyundai M6 PERC Shingled <


alternativ wäre: ab 54 V Ubatt mit den vorhandenen Kontakten eine Grundlast 1 kW EIN zuschalten, damit zwinge ich die Module aus dem Leerlauf - :)

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

alternativ wäre: ab 54 V Ubatt mit den vorhandenen Kontakten eine Grundlast 1 kW EIN zuschalten, damit zwinge ich die Module aus dem Leerlauf - :)

Das ist keine Alternative, auch damit betreibst du den MPPT außerhalb seiner Spezifikationen!

Ein Defekt durch zu hohe PV-Spannung ist kein Garantiefall!

Das einzig richtige wäre den String um ein Modul zu kürzen.

Die PV-Anlage ist so auszulegen, das die maximal zulässige PV-Spannung unter keinen Umständen überschritten wird.

Normalerweise sollte der MPPT aber Fehlermeldungen bringen und abschalten, wenn die zulässige PV-Spannung überschritten wird, so kenne ich das zumindest von den kleineren MPPTs.

0 Likes 0 ·
questus avatar image questus Matthias Lange - DE ♦ commented ·

die Fehlermeldung kam vom BMV712, die anderen Einzel MPPTs machen das nicht - nur der Hochvolteingang vom RS ! ich danke für die Fachmeinung - dennoch - wenn der Leerlauf verhindert würde ... würde ich innerhalt aller Grenzwerte VICTRONS bleiben (?)

Maximale DC-Spannung 450V (interne VICTRON Messung 475 V DC !)

Anlaufspannung 120V (stört nicht - kommt früh in die Gänge)

MPPT-Betriebsspannungsbereich 80 – 450V (ich registrierte < 380 V )

DC-Eingangsstrombegrenzung Maximaler DC-Eingangsstrom 18A (IST 10 A)

Maximale PV-Eingangsleistung 4000W (ist 4 kW)

klar möchte ich keinesfalls den RS beschädigen und JA ein Garantiefall wäre das nicht

Matthias hättest Du noch einen Rat ? (1 x Ausklemmen ist worst case: next wintertime!)

(das dann freie Paneel ist nirgendwo mehr zu addieren (Azimuth @ Grenzwerte))

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl questus commented ·
Leerlauf vermeiden ... wie willst Du das machen .... es gibt immer Situationen, wo das passiert (Winter/Sonne/Wolken).

Kann eben gehen oder nicht

Das Risiko musst Du für Dich abschätzen.. wahrscheinlich passiert nichts .. aber wenn doch ??

0 Likes 0 ·
questus avatar image questus questus commented ·
ok, neuer weiterer MPPT für 2 x 405 Watt bei max 90 VDC!
0 Likes 0 ·
questus avatar image
questus answered ·

Holger, wie das sicher geht steht oben ! Der Fensterdiskriminator im MPPT 150//70 ist noch frei

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources


Inverter RS Product page.

Inverter RS Online Manual.

Inverter RS Datasheet.

Additional resources still need to be added for this topic