question

helmut avatar image
helmut asked

Wie ist der Anschluss Can Bus an Easy Solar ?? Widersprüche in der Doku ??

Moin!

Ich versuche einen Titansolar-Speicher mit PACE V1.3 BMS an meine Easysolar 2 GS anzuschliessen.

Das klappt leider weder mit dem mit dem Speicher gelieferten Patch-Kabel noch mit einem für VE.Can modifizierten (4-5 -BMS auf 7-8-Multi verdrahtet).

Das BMS wird nicht erkannt.

An den beiden Anschlüssen am Inverter ist VE.Can aufgedruckt aber:

Im Handbuch Seite 34 steht unter der Anschlussbeschreibung im Anhang A :

-- Spezieller BMS-Can-Anschluss (VE.Can ist nicht unterstützt) --

Im Blockschaltbild Kap. 13 sind die Anschlüsse mit BMS-Can bezeichnet.

Das Bedienerinterface ist allerdings in Englisch, liegt da ein Übertragungsfehler vor?

Was gilt denn nun?

Bitte um Aufklärung, Helmut

VE.Can
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Gibt denn der Akkuhersteller eine Kompatibilität zu Victron an?

In der offiziellen Liste steht der nicht drin.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut avatar image
helmut answered ·

Der Hersteller gibt an kompatibel zu sein siehe

https://www.titansolar.de/i/kompatibilitaetsliste

u.a. dadurch, dass er das gleiche BMS wie pylontech benutzt, das sagt aber nichts über die Anschlussbelegung bei Victron aus.

Wie ist die denn nun ??? Kann das jemand beantworten ??


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:can-bus_bms-cable#introduction

Wenn der Akkuhersteller sagt er wäre kompatibel, solltest du dich an den wenden.

Die Frage wäre auch, mit welcher Datenrate das BMS kommuniziert, 250kbit/s oder 500kbis/s.

Die MultiPlus-II GX und EasySolar-II GX konnten eine Zeit lang mal nur 500kbit/s, aktuelle Modelle kann man umschalten.

0 Likes 0 ·
helmut avatar image
helmut answered ·

Danke für die Kabelinfo, das kannte ich aber schon.

Ich komme nochmal auf meine Frage zurück. Wie ist denn nun die Beschaltung des Bus Anschlusses beim Easy Solar ?? Can oder VE.Can ?????????

Was soll ich denn dem Akku-Hersteller sagen ?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Da der EasySolar ein Victron Produkt ist, hat dieser natürlich VE.Can mit 250kbit/s, kann aber eben auch auf 500kbit/s umgestellt werden.

Du musst den Hersteller fragen wie du den Akku mit dem Victron System verbinden musst, ob ein spezielles Kabel gebraucht wird und was ggf im GX Gerät eingestellt werden muss.

Leider gibt es die Anleitung von dem Akku nicht online zum Download, vielleicht steht da ja noch was drin?!

0 Likes 0 ·
helmut avatar image helmut commented ·

Ich frage hier aber doch im Victron Forum nach einer Klärung wie denn die Beschaltung ist.

In der Dokumentation gibt es offensichtlich Unklarheiten, siehe meine Eingangsfrage.Wenn das eindeutig geklärt ist kann ich damit den Akku Hersteller befragen.

Wie soll das sonst gehen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ helmut commented ·
Die Pinbelegung des Victron Anschlusses steht doch oben bei dem Link mit den Kabeln.

GND - Pin 3

CAN-L - Pin 8

CAN-H - Pin 7

Hier auch noch ein Dokument von Victron bzgl seiner Schnittstellen:

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Technical-Information-Data-communication-with-Victron-Energy-products_EN.pdf

Hast du, wie oben schon erwähnt, mal geschaut auf welche Datenrate der VE.Can eingestellt ist und das ggf mal umgestellt?

Aber so lange ein Akku nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von Victron steht, ist es Sache des Akkuherstellers eine entsprechende Dokumentation zur Verfügung zu stellen, du bist hier mit deiner Frage also falsch.

Du bist doch vermutlich nicht der erste Kunde der den Akku mit Victron nutzen möchte, da musst du doch nicht für dem Akkuhersteller Recherchen wie sein Akku evtl an das Victron System anzuschließen ist.

Das muss der Akkuhersteller dir sagen können, wenn sie behaupten es wäre kompatibel.

0 Likes 0 ·
helmut avatar image
helmut answered ·

Lieber Netrange!

Vielen Dank für die Info mit der Belegung bei Pace und Victron. Das scheint zu funktionieren, wenn ich auf der Victron Seite VE.Can Standard Belegung annehme.

Nochmals vienen Dank.


Lieber Mathias Lange!

Leider weichst Du meiner ursprünglichen Frage beharrlich aus. Warum? Lies die doch einfach mal !!

Es scheint so zu sein, dass Victron in den Dokumenten nicht klar formuliert dass immer VE.Can Belegung gemacht wird, egal was da beschrieben wird. Das ist doch zumindest missverständlich.


Liebe Grüße

Helmut



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Warum weicht Mathias deiner Frage aus?

Dein Akkuhersteller / Lieferant muss dir sagen was für Ansprüche gestellt werden das der Akku richtig angeschlossen werden kann bzw. Funktioniert.

Nicht alles ist mit allem kombinierbar.

Du kaufst ja auch kein Dieselauto, tankst Benzin und franst dann einen Schuster warum es nicht läuft.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic