question

gexle avatar image
gexle asked

NodeRed nachinstallieren auf V2.92

Hallo

Ich habe einen RPI4 mit Venus OS V2.92 am laufen..welche ich auch beibehalten möchte...

Meine Frage ist nun kann ich sozusagen NodeRed auf die bestehende V2.92 nach installieren?

Danke


Node-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ja ist Problemlos möglich. Schau mal hier, da wird das von victron erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=i_iaciqn_Fg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Ja das Problem ist habe GuiMods installiert und ein Script welches dannach alles weg ist!


Ich denke ich lass das dann auch!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

GUIMods kann man wieder neu installieren, am besten über SetupHelper. Das Script würde ich vorher Sichern, und nach dem Update wieder zurückspielen.
Aber eigentlich sollte da nichts verloren gehen, die SD-Karte wird doch nicht gelöscht, sondern einfach nur das Betriebssystem überschrieben, wie es bei jedem Update auch der Fall ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Meine Idee wäre jetzt

Ich erstelle mir noch eine SD Karte mit Venus OS V2.93 also die Large version mit eben NodeRed

Dann würde ich die SD Karte Neu durch die alte SD ersetzen und alles Teilnehmer nochmals neu einstellen usw.

Meine Frage ist nur ändert sich dann auch die ID des RPI bzw. meiner Teilnehmer??

Ich habe noch einen Rpi4 hier als reserve dann könnte ich bei dem alles soweit einstellen wies sozusagen am alten jetzt ist.


Würde dann nur die SD Karte tauschen wenn fertig.


Danke euch

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mr-manuel avatar image mr-manuel commented ·
Die VRM Portal ID sollte gleich bleiben, da hier die MAC Adresse des LAN Adapters verwendet wird. Vorausgesetzt du nimmst denselben RPI. Wenn du es auf deinem Testgerät installierst, hast du natürlich auch eine andere VRM Portal ID.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ja genau das passiert, durch den tausch der SD-Karte (neues Gerät im VRM). Genau das Gleiche, wenn du ein anderen RasPi nimmst.

Ich würde dir empfehlen, du machst mit deinem zweiten Raspi einfach den Versuchslauf, also Smal installieren, dann GUI-Mods drauf, und dann das Update auf Large über das Menü. Wenn es funktioniert, machst du das Update auf deinem "richtigen" Raspi.

Wofür hast du denn das Script, was macht das?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mr-manuel avatar image
mr-manuel answered ·

Wenn das Script unter /data liegt, dann geht es nicht verloren. Alles andere wird bei einem Update überschrieben.

Wie wird dein Script gestartet?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.