question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Victron Shunt Ladeanzeige

Moin zusammen


Habe ein Victron Shunt und ein Daly BMS verbaut. Wenn mein BMS bei 100% ist , ist der Shunt bei 90%. (57V) Ich setzte den Shunte dann immer händisch auf 100%. Beim nächsten entladen und laden passt es dann wieder nicht?

Wie geht man vor? Welche einstellungen muss man vornehmen? Stellt sich Victron später von selbst auf 100%?


Danke

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Du kannst beim Shunt in der Victron Connect App einstellen, bei welcher Spannung der Sunt annimmt, das die Battery 100% voll ist.


Setz mal die Spannung auf 56,8V oder so.


Beim BMV702 und einer 24V Säure Batterie ist 27,6V empfohlen, was ich aber auf 28,8V geändert habe, weil Meine SOPzS Batterien eine Absorbtions Spannung von 29,6V haben.

Das haut einwaffel frei hin.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Du meinst die Spannung wenn aufgeladen? Da steht bei meinem (712) 26,7V.

Bin auch noch auf der Suche nach der „perfekten“ Einstellung aber glaube die gibt es bei Blei Säure Akkus nicht.

1 Like 1 ·
24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Da stimmt schon die ganze Einstellung vom Peukert-Exponent und des Ladewirkungsgrades nicht, wenn die Abweichung so hoch ist.

Solange das nicht stimmt, ist der SOC unbrauchbar und sagt nichts aus.

Da hilft dann auch keine automatische Synchronisierung nach Spannung wenn aufgeladen und Schweifstrom.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Mach mal ein Screenshot von den Shunt Einstellungen und dann kann man helfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

screenshot-20230322-074005.jpg

Hier einmal die Einstellungen


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·

Das sieht eher nach den vorgegebenen Standardwerten für ein Bleispeicher aus.

Ich würde mich bei einem Lithiumspeicher langsam herantasten und Peukert auf 1.05% und den Ladewirkungsgrad auf 99% stellen.

Dann beobachten, wie sich der SOC vom Shunt und BMS einmal beim entladen und einmal beim laden verhalten und dem entsprechend nachjustieren.

2 Likes 2 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper 24vnorm commented ·
Moin


ich danke dir.

Habe es jetzt umgestellt.

Was heisst herantasten? Wenn es noch nicht passen sollte den Peukert noch niedriger und den Ladewirkungsgrad auch kleiner stellen?


VG


0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm jens-tepper commented ·
Wie sieht es nun mit den angepassten Werten aus?


Herantasten heißt so viel wie, in wie weit die beiden SOC's beim entladen auseinandergehen, dafür ist der Peukert-Wert verantwortlich.

Beide SOC's sollten annähernd gleichmäßig oder nur mit minimaler Abweichung sinken.

Das selbe gilt beim laden, der SOC sollte gleichmäßig steigen, andernfalls müssen die Werte angepasst werden. Steigt der SOC des Shunt z.B. schneller wie der des BMS, ist der Ladewirkungsgrad geringer wie die 99% und sollte auf 98% gesenkt werden.

1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper 24vnorm commented ·
Moin danke für die Erklärung. Es sieht wesentlich besser aus. BMS gerade bei 27,5% und shunt bei 30,5%. Verhalten sich annähernd linear. Werde mich dann rantasten

Danke dir

1 Like 1 ·