question

berndih6 avatar image
berndih6 asked

Node Red Gridsetpoint Netzsollwert variabel anpassen

Hallo

ich möchte meinen Netzsollwert in Abhängigkeit vom "EM24PV" ändern.

EM24PV hat die Rolle PV-Wechselrichter Zähler


konkret :

wenn die PV Anlage z.B. 1000 Watt erzeugt . --->1000 Watt wird am Zähler angezeigt . ----> Netzsollwert um 1000 Watt verringern

Ich komme nicht auf den zwischenbaustein der das steuern kann


Vielen Dank schon mal



node-red.png

ESSNode-REDgrid
node-red.png (65.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
hominidae avatar image
hominidae answered ·

Was sagt denn die Hilfe am ESS Node?

Ich nutze diese Nodes nicht, sondern direkt MQTT.

Das muss ein JSON Striing {"value" : <wert>} hin...bei dem Victron Node weiss ich es nicht.

Du kannst einen einfachen Change Node verwenden um die Payload umzuformen.


Edit: der Sollwert ist ja eigentlich immer NULL. Oder gehst Du von dynamischem Sollwert aus, den Du im X verandern willst? Dann musst Du den vorher abfragen und in einer flow Variablen speichern.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen die Änderungen nicht zu schnell nacheinander (PV - Wolke) zu senden, sonst kommt das ESS durcheinander. Übernimm nur Änderungen, die eine gewisse Grösse zum vorherigen Wert haben. Dafür kannst Du den deadband (Filter) Node verwenden.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berndih6 avatar image berndih6 commented ·
Die Hilfe ist leider keine große Hilfe.

Mir wäre es egal ob es über mqtt oder über Node-Red funktioniert.

Der Sollwert soll quasi dynamisch werden.


0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae berndih6 commented ·

Ich verstehe nicht, was bei Dir nicht läuft.

Hast Du mal ein paar Debug-Nodes eingebaut und gesehen, ob und wie der Em24PV die Werte schickt? Und was passiert, wenn Du einen fiktiven, festen Wert, zB mit einem Inject-Mode in den ESS-node zum Gris-Setpoint schickst?

Wenn Dein Standard/Default Grid-Setpoint NULL ist und Du diesem immer um den EM24PV-Wert verringern willst (Nachts dann wieder NULL, weil PV = NULL), dann nimm den Change Node.

Hier ein Beispiel mini-Flow Teil für einen Deadband-Filter (Änderung erst ab 50W) und Change-Node für MQTT. Du musst das Erggebnis nur mit -1 multiplizieren, da Du ja subtrahieren / den Setpoint reduzieren willst.

[{"id":"004ec8b846a8b9c1","type":"rbe","z":"4ae6f29489702632","name":"","func":"deadbandEq","gap":"50","start":"","inout":"in","septopics":false,"property":"payload","topi":"topic","x":620,"y":340,"wires":[["3665cc297a6d578f"]]},{"id":"3665cc297a6d578f","type":"change","z":"4ae6f29489702632","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"\"{\\\"value\\\": \" & $number($.payload) & \"}\"","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":830,"y":340,"wires":[["5afe39e75dbe48f0","6b26f856778c9ec2"]]}]
0 Likes 0 ·
berndih6 avatar image berndih6 hominidae commented ·
TOP..............läuft.

Habe diesen Code als Funktion zwischen EM24 und ESS System Settings eingefügt.

Der Wert für "Sollwert Netz" ändert sich genau um den Wert das der Zähler vorgibt.


Wird sich zeigen wenn das Wetter wieder schlechter wird.

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae berndih6 commented ·
OK, schön das es Dir hilft

Weiterhin viel Erfolg.

0 Likes 0 ·