question

tstyles avatar image
tstyles asked

Welcher Wechselrichter kompatibel mit GX

Hallo Leute,


zur Zeit habe nutze ich 2x Mulitiplus II 48/3000/32(vieleicht bald 3x) mit einem Cerbo GX und einem 150/35 MPPT an der AC Seite hängen noch 2 kleine 1,5kw Growatt Wechselrichter(Nebengebäude) Funktioniert soweit auch alles, wenn genug Strom kommt wird auch mit über AC vom MP in den Akku geladen.

Nun steht mir bald eine Erweiterung der AC Anlage bevor dabei werden dann auch die beiden Growatts ersetzt. Hierbei würde ich dann gerne Wechselrichter nehmen die auch zb. per Modbus TCP mit dem GX kommunizieren können und dargestellt bzw. bei Insel sogar versteuert werden können. Hier ist Fronius wohl ein gutes Beispiel wie ich immer wieder mal lese...

Lange rede kurze Frage. Welche Wechselrichter sind noch kompatibel so wie Fronius zum Modbus TCP vom Victrin GX? Fronius ist momentan kaum zu bekommen. Solax zb. schon etwas leichter.


inverter current drawvrm advanced
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Offiziell nur Fronius (inkl. 0-Einspeisung), aktuelle SMA und einige ABB/FIMER.

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

Inoffiziell wird man über ModbusTCP vermutlich fast alles einbinden können, muss sich da aber ggf. selbst das programmieren.

Ansonsten kann man auch mit einem ET340 oder ET112 im Grunde alle PV-Wechselrichter einbinden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johanneszechner avatar image johanneszechner commented ·
@Matthias Lange - DE : Wie oder Wer könnte so eine Erweiterung mit SolarEDGE programmieren bzw. wie weit müssten die Programmierkenntnisse den sein, dass man sowas schaffen könnte?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

a) Warum sollen die Growatt ersetzt werden? Wenn sie für den Betrieb am deutschen Netz zertifiziert sind, sollten sie am ACout1 auch im "Inselbetrieb" funktionieren und über die Frequenzanhebung abregeln, wenn die Batterie voll ist.

b) Wenn ersetzen, warum nicht durch Victron mppts?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tstyles avatar image
tstyles answered ·

@Matthias Lange - DE

Vielen Dank für deine Antwort, ich dachte schon ich bin zu doof eine offizelle Liste zu finden.

Gibt es Erfahrungen mit Wechselrichtern welche sich ohne viel Programierkenntnisse einbinden lassen?


@OJack

Weil die nach der Erweiterung zu klein währen, dann würde ich dann statt 3 kleine lieber einen großen haben. Wegen der Effizenz usw ;-) Mit dem Abregeln bekommen die das leider noch nicht so hin (alte Generation) die schalten einfach ab, ohne vorher abzuregeln, wenn die Frequenz angehoben wird.

Ich wollte nicht alles DC Seitig koppeln, weil ein groß Teil nach möglichkeit direkt verbraucht wird und wenn Batterie voll eigespeist. Dann währe das ja von PV Spannung runter auf 48V und wieder hoch auf 230V, dabei würde ziemlich viel flöten gehen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ok, dann ergibt das Sinn.

Wenn du auf 3 Multi gehst würde sich vielleicht sogar ein 3phasiger WR anbieten.

0 Likes 0 ·
tstyles avatar image tstyles ojack commented ·
So war auch mein Gedanke.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic