question

skillerpro avatar image
skillerpro asked

SmartShunt bleibt bei 0 %

Hallo, ich habe mir den Smartshunt geholt. Am Wochenende habe ich den angeschlossen und meine Batterie wurde dann durch die Sonne auf 100 % geladen. Am Sonntag habe ich die Batterie Entladen bis der Shunt mir 0 Prozent angezeigt, ich konnte dann aber noch eine Stunde weiterladen und habe dann aufgehört als mir mein BMS angezeigt hat, dass meine durchschnittliche Zelle 3,195 V hat. Seit gestern wird die Batterie geladen und der Shunt zeigt mir durchgehen 0 % an.

Batterie:
16s2p 32x 280Ah LiFePO4

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wurde der SmartShunt richtig konfiguriert?
Zeigt er eine Spannung und ein Strom an?

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

skillerpro avatar image skillerpro commented ·
Ja, als ich Ihn das erste mal angeschlossen habe, war er auf 100% beim entladen ist er dann nach und nach auf 0% gekommen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ skillerpro commented ·
Nach dem anschließen zeigt der Shunt immer 100%, auch wenn der Akku eigentlich leer wäre.

Der SOC muss dann durch eine Vollladung zunächst synchronisiert werden.

Wird denn ein positiver Stromfluss in den Akku vom Shunt gemessen?
Wie ist alles angeschlossen (Skizze oder Bilder)?

Der häufigste Fehler ist, das nicht jeder Strom durch den Shunt erfasst werden kann, weil Verbraucher oder Lader direkt am Akku angeschlossen sind.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap Matthias Lange - DE ♦ commented ·
das ist so nicht ganz richtig, und hängt von einer Einstellung im SmartShunt ab. Diese ist in den Einstellungen des SS zu finden und nennt sich "Batterie startet synchronisiert". Ist dies abgeschaltet fängt der Shunt nicht bei 100% an, sondern bei 0%
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ steffen-graap commented ·
Das ist mir schon klar, arbeite ja schon lange genug mit Victron.

Aber beim allerersten anschließen, zeigt der Shunt immer 100% an, unabhängig vom tatsächlichem Ladezustand.
Das ist nun mal die Standardeinstellung und man muss danach immer erst mal eine Vollladung machen, sollte so auch in der Anleitung stehen.

0 Likes 0 ·
skillerpro avatar image skillerpro Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja, es wird ein positiver Stromfluss gemessen. Ich denke ich klemme die Batterie mal ab und "starte" es somit neu. Muss ich denn auf irgendetwas achten? Nach dem Neustart ist der SOC auf 100%, muss ich dann nicht nochmal extra entladen um den Shunt auf 0% zu bringen o. ä.?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ skillerpro commented ·
Das beseitigt zwar das Symptom, aber nicht die mögliche Ursache.

Wenn ein positiver Strom angezeigt wird, sollte der Shunt auch wieder hoch zählen.

Vielleicht ist der Shunt ja im Minusbereich mit den %, da nach erreichen von 0% weiter entladen wurde, er zeigt aber nur 0% an?
Wenn du z.B. 100Ah eingestellt hast, aber 110Ah entnommen hast, musst du mind 10Ah rein laden, damit er erstmal wieder bei 0% angekommen ist und dann wieder hoch zählen kann.
Das ist aber nur eine Vermutung, ich bin mir nicht sicher, ob der Shunt so arbeitet/rechnet.

Mit wie viel Strom wird denn geladen und wie lange? Wie sind die Einstellungen? Skizze/Bilder vom Setup?

0 Likes 0 ·
skillerpro avatar image skillerpro Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es lag tatsächlich daran, dass der Shunt in den Minus bereich gegangen ist.

Mittlerweile ist er wieder auf 9,5 %. Wie ist das denn möglich? Ich habe 280Ah eingestellt und habe auch nur 280 Ah Zellen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ skillerpro commented ·
Wie sind denn deine Einstellungen???

Mach da doch bitte einfach mal einen Screenshot.

Könnte vielleicht am Peukert liegen.

Du hast doch geschrieben, das du nach 0% noch weiter entladen hast, dafür kann der Shunt ja nix, der hat die verbrauchten Ah einfach weiter nach unten gezählt.

0 Likes 0 ·