question

do2frk avatar image
do2frk asked

Neu Flash von VenusOS - Probleme mit VRMPortal und ID

Seit dem ich gestern die SD Karte neu geflasht habe mit dem aktuellen image gibt probleme mit dem VRM Portal und keinen zugriff auf meine VRM ID. Wenn ich versuche aus der liste Venus OS neu zu installieren, kommt die meldung "der admin wird per email benachrichtigt" habe aber keine email erhalten. Über Victron Connect bekomme ich die Meldung "beim verbinden mit dem vrm-portal ist ein fehler aufgetreten Fehler Code #R204

VRMVenus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Es wäre hilfreich, wenn du mal was zu deinem System schreibst. Z.B. was mit der SD-Karte betrieben wird (ein Raspi?)
Bitte mehr Informationen, unser Glaskugel ist 2022 kaputt gegangen. ;-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

do2frk avatar image do2frk commented ·
Meine Klaskugel ist auch seit 2022 kaputt, lach...

Halle Steffen, es funktioert alles wieder,warum auch immer.

Meine Micro SD Karte ist eine 32 GB von SanDisk und ein Raspberry Pi3 B plus

2x 300 Watt Module, Victron Laderegler, Voctron Shunt, Victron Wechselrichter Phoenix 24/3000


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich hatte ein ähnliches verhalten, als ich mein RasPi mit einer neuen Version (Update von 2.6 auf 2.92) versehen habe. Scheinbar scheint hier ein Bug, oder eine beim RasPi auftretendes Problem nicht berücksichtigt zu sein. Die neue SW hat die selbe VRP-Portal-ID wie die alte, was wohl an der gleichen HW (MAC-Adrese) liegen kann. Bei mir waren dann alle angeschlossenen Geräte nicht mehr die gleichen, so das dafür die Daten verloren gingen.
Aber schön das es bei dir wieder funktioniert. Kann es sein, das du anfänglich kein Super-User Zugriff hattest?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.