question

womo47 avatar image
womo47 asked

Mit IP 22 carger die Batterie zu 100 % laden

Habe den Victron Smartlader IP 20 bei mir im Wohnmobil eingebaut und muss feststellen, wie auch in der Beschreibung beschrieben die Batterie (Bleisäure) nur zu 80 % geladen wird.

Nun zu meiner Frage, was muss ich bzw. wie ist die Einstellung in der App, damit ich die Batterie voll zu 100 % laden kann.

Danke

bluesmart ip22
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Zum Ende der Bulk Phase ist eine Blei/Gel/AGM Batterie zu etwa 80% geladen, danach kommt aber noch die Absorptionsphase und Float, da werden die restlichen 20% geladen.

Das Ladegerät muss aber auch passend zur Batteriekapazität gewählt sein.
Zu groß oder zu klein ist nicht so gut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.