question

havi-hausmeister avatar image
havi-hausmeister asked

Smart IP22 24/16 lifepo4 wenn Akku voll?

Ich lade mit einem Smart IP22 24/16 einen 24V 8s Lifepo4 Akku mit 280AH Zellen. Funktioniert prima.

Ich bin mir nach 3 Zyklen immer noch nicht sicher, ob das Ladegerät nach abgeschlossener Ladung abschaltet oder weiter lädt bzw Spannung "hält".

Bisher hat das BMS über Erreichen einer ZellenMaxSpannung abgeschaltet.

Würde ich die MaxGesamtLadeSpannung im victron Lader tiefer als im BMS einstellen, wird dann das Victron Ladegerät abschalten?


bluesmart ip22
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich denke das hängt davon ab, wie du den Lader parametriet hast.
Das Ladegerät ist ja dafür vorgesehen, das es einen Akku permanent am Lader hängen kann. z.B. bei einer Bleibatterie, wird nach der Vollladung der Storage-Modus aktiviert, und nach einer eingestellten Zeit die Ladung neu begonnen. Für LiFePo ist das nicht notwendig, somit musst du den Lader entsprechend programmieren, das nach abgeschlossener Ladung die Erhaltungsspannung runter geht, so das der Akku kein weitern Strom mehr aufnimmt. Auch solltest du die Bulk, Absorption und Float-Werte so einstellen, das dein BMS eben nicht abschaltet.
Ich steuere mein Blue Smart IP22 mittels NodeRed über den SOC der Batterie. Wird eine einstellbare Schwelle unterschritten wird der Lader mittels Installationsrelais eingeschaltet, und wenn er +10% geladen hat wieder ausgeschaltet. Er dient somit nur dazu, das bei Tagen ohne Solarertrag die Batterie nicht tiefentlädt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.