question

chris-bkw avatar image
chris-bkw asked

Smart Shunt SOC hohe Differenz zwischen Laden und Entladen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Smart Shunt. Ich habe die Kapazität der Batterien bis zur Entladung auf 12,0 V ermittelt, dass waren ca. 60 Ah. Diesen Wert habe ich auch als Basis unter Batteriekapazität eingegeben. Ich habe einen MPPT 100/20 an dem ein Router und Raspi am Load Eingang angeschlossen sind. Das funktioniert auch zuverlässig und etwas anderes ist nicht angeschlossen. Leistung in Summe ca. 13-14 W.

Mein Problem ist, dass die Batterien fast voll sind und der Smartshunt mir im VRM Portal

Consumed Amphours -9.80 Ah

anzeigt und einen SOC von 87%, dieser müsste doch eher bei 95-98% liegen.

Ich habe bereits den Ladewirkungsgrad auf 98% eingestellt, doch das brachte ebenfalls keine Verbesserung. Woran kann das liegen? Zählt der Smart Shunt den Load Ausgang z.B. nicht richtig?

folgende Einstellungen sind am Smart Shunt eingestellt:

Batteriekapazität: 60Ah

Spannung wenn aufgeladen:13,3 V

Entladungsboden: 55 %

Schweifstrom 4,3%

Zeit f. Ladezustandserkennung: 10 m

Peukert-Exponent: 1,25

Ladewirkungsgrad: 98%

Strom Schwellwert: 0,1 A

Durchschnittliche Restlaufzeit: 3m

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern. Wie erhöhe ich die Genauigkeit der SOC Anzeige? Warum ist die Entladene Energie höher als die zuladende? Habe ich ein perpetuum mobile gebaut? :)

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bei der Kapazität gibt man normalerweise das ein, was auf dem Akku steht und nicht einen selbst gemessenen Wert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chris-bkw avatar image
chris-bkw answered ·

Anfangs hatte ich die 220Ah dort eingetragen, aber das entspricht ja überhaupt nicht der Realität, bzw. dem was ich nutzen kann/will. Der SOC ist ja dann viel höher.

Ich möchte 60 Ah nutzen und nach 60Ah soll die Anzeige 0 % anzeigen. Erwartet hätte ich dann dass nach 62-70Ah der SOC wieder 100 % entspricht. Macht es vielleicht Sinn den Strom Schwellwert auf 0 zu setzen statt 0,1?

So bringt mir das irgendwie gar nichts :/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chris-bkw avatar image
chris-bkw answered ·

Im Handbuch steht:

10.3.8. Der Ladezustand steigt beim Aufladen nicht schnell genug oder zu schnell

Das kann passieren, wenn der Batteriewächter von einer größeren oder kleineren Batterie ausgeht als es in Wirklichkeit der Fall ist. Prüfen Sie, ob die Batteriekapazität [9] korrekt eingestellt ist.

Leider zeigt dann der SOC einen viel zu hohen Wert. Dann müsste ich mir merken welchen Ladezustand er bei ungefähr 12,0 V anzeigt.


Eine weitere Frage:

Ich habe die Batterien parallel verbunden, und von einer Batterie geht dann der Minus auf den Shunt. Macht es einen unterschied ob ich beide Minuspole auf den Smart Shunt setze? verbunden sind sie ja sowieso. Ist das korrekt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maika avatar image
maika answered ·

Ich bin da auch nur ein Anfänger. Aber ich habe (hatte) ein ähnliches Problem.

Wie hoch ist denn die reale Batteriekapazität?

In meinem Fall sind 2 Victron Gel Batterien a 220AH angeschlossen.Also habe ich 440AH als Wert eingetragen. Dann habe ich 220AH entladen. Dann habe ich ausprobiert, welcher Peukert-Exponent mir einen SOC von 50% anzeigt.
In meinem Fall war es dann 1,09 (was so vermutlich nicht stimmt, was aber funktioniert - wobei ich vermute, dass ich im Winter weniger als 440AH habe und das gleiche demnächst nochmal neu überprüfen muss)


Und eine Vermutung zu dem SOC 100% Problem. Beim Aufladen hatte ich früher einen Sprung. z.B. von SOC 93% auf 100%. Als ich den Schweifstrom auf 1% eingestellt hatte, war es dann korrekt.
Bei mir ist die Erhaltungsspannung: 13,8V.
Bei Solaranlagen soll der Wert "Spannung wenn aufgeladen" 0,3V kleiner sein.
Also bei mir 13,5V.
Bei 440AH sind 1% Schweifstrom 4,4A.
Also sobald die Zeit f. Ladezustandserkennung mindestens 13,5V erkennt und in dieser Zeit weniger als 4,4A Ladestrom gemessen werden, "springt" die Anzeige auf 100%. (nur bei mir gibt es vorher nun noch die 99%)


Zur Parallel Schaltung von mehreren Batterien. Wenn als z.B. 2 oder 5 PLUSPOLE verbunden sind und 2 oder 5 MINUSPOLE (am besten gleich lange & gleich dicke Kabel / gleiche Batterien und relativ gleich alt), dann geht man am ersten PLUSPOL raus und am letzten MINUSPOL (oder umgekehrt) raus hin zu den Verbrauchern.
So muss man also nicht beide MINUSPOLE zum Smartshunt hin verdrahten. Und alle Batterien werden gleichmäßig benutzt & geladen.
Wichtig ist, dass alle Verbraucher dann über das Minuskabel laufen. (nicht, dass einzelne Verbraucher über die Masse mit Minus laufen und die Masse direkt mit Minus and der/den Batterien verbunden ist)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Bei deiner Anwendung (13-14W was ja ungefähr 1A entspricht ist die Parallelschaltung der Akkus voll kommen egal, solange die Kabel eine ausreichende dicke haben. Erst wenn hohe Ströme fließen ist das Verfahren, wie es maika beschreibt notwendig.
Das Messen der Akkukapazität mach in meinem Augen nur Sinn, wenn die Batterien schon sehr alt sind, und nicht mehr die Nennkapazität haben. In diesem Fall würde ich aber auch nicht darauf setzen, das der SmartShunt sie richtig bewertet, da z.B. internen Ausgeleichströme fleißen könnten (Plattenschluss) welche der SS nicht misst. Also hat Mathias schon recht, das man die Nennkapazität angibt. Wenn du nur 60Ah nutzen willst, dann must du selber rechnen, und nicht dem SS was falsches vorgaukeln. Das würde nur dann richtig funktionieren, wenn du weißt wie der SS den SOC berechnet und eben alles dafür "manipulierst", und nicht nur die Nennkapazität.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chris-bkw avatar image
chris-bkw answered ·

Danke für die Antworten und Tipps. Tatsächlich habe ich den Peukert jetzt auf 1 und die Ladeffizienz auf 100%. Die Differenz zu tatsächlich "voll" und "Anzeige SOC" ist jetzt bei ungefähr 4%, bei meiner Einstellung mit 60Ah. Das ist für mich hinreichend genau, wichtiger ist mir auch die Entladung. Im Dezember kommen dann endlich meine 8 x 280Ah Zellen, dann gibt´s bestimmt neue Probleme. :)

Ich habe tatsächlich noch einen Verdacht wo das ganze herkommen könnte. Ich habe heute festgestellt, dass die beiden AGM die ich habe in ihrer Bauform und Gewicht leicht unterschiedlich sind. Die Aufkleber aber identisch. Gekauft habe ich direkt bei ective über Amazon. Vermutlich ist die eine eine reine WET Batterie. Da bin ich schön beschissen worden :/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.