question

rzwodezwo avatar image
rzwodezwo asked

BMS gibt Fehler mit Akku Kommunikation an

Hallo,

ich habe mir einen Multiplus 48/5000/70 mit einem BMS und 2 Li HE 24V/200A Akkus und das Color Control GX für eine Ferienimmobilie in Griechenland gekauft. Bei einem Test Aufbau schaffe ich es leider nicht den BMS mit den Akkus in Betrieb zu nehmen.


Es leuchtet die LED am BMS immer 2 mal mit den Pieptönen. Nach dem Handbuch stimmt etwas mit der Kommunikation zwischen BMS und den Akkus nicht. Die Akkus habe ich mit RJ45 Kabel wie in der Anleitung angegeben an Battery CAN angeschlossen. Die Led der Akkus leuchtet grün, das Gebläse der Akkus geht kurz an. Das BMS habe ich am Ve.Can der CCGX angeschlossen. Den Multiplus an den VE.Bus des CCGX. Den Strom für das VCGX hole ich vom BMS (1 und 6 von A). An B habe ich T Sense und Aux 1 des Multiplus für die Ladesignale angeschlossen. Aus meiner Sicht alles wie in dem Schaltplan enthalten.

Wenn ich den BMS einschalte startet das CCGX, auf dem nach Einschalten des Multiplus dieser auch zu erkennen ist. Als Batteriespannung wird 38 Volt angezeigt und 100% Ladung der Akkus. Die Akkus haben aber am Eingang des BMS knapp 54 Volt. Am BMS piept sofort wieder die Anzeige. Was ich auch nicht verstehe ist, dass der Multiplus am Netz hängt und sich nicht allein starten lässt. Erst wenn ich den BMS starte schaltet sich auch der Multiplus ein.

Wer kann mir helfen? Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Was habe ich falsch gemacht oder nicht verstanden?

Vielen Dank

Roland

feature request
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

boekel avatar image boekel ♦ commented ·

did you install the CANbus terminators?

do you have pictures of the installation / wiring?

0 Likes 0 ·
rzwodezwo avatar image rzwodezwo boekel ♦ commented ·

Hallo Boekel,

Endwiderstände habe ich verwendet. Allerdings hatte ich keine oOriginalen von Victron. Sie haben 100 Ohm.

Anbei die Fotos der Verkabelung.


Vielen Dank

0 Likes 0 ·
1 Answer
Pat Davitt avatar image
Pat Davitt answered ·

The VE.Can terminator does not look correct. Is there a 120ohm, 5W resistor in there, and if so to which pins is it wired.

Pat

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic