question

johanng avatar image
johanng asked

Venus OS v2.91 keine IP Adresse auf Raspberry Pi 3 B und R-Pi 3B+

Vorab, ich habe kaum Linux Erfahrungen und einige Windows PC Erfahrungen.
Bin im Netz auf Alternative zu Cerbo GX /Venus GX mit RaspberryPi2 /3 gestoĂźen.

1. Projekt Fahrrad/Geräteschuppen 300Watt Panel, Victron MPPT 75/10, Phönix 12/375 Wechselrichter, SmartShunt 500A 4 Bleisäure Akku parallel. Nach Web-Videos Venus OS v. 2.89 (damals die letzte Version) auf SD Karte und einen R-Pi 2 der vorhanden war gebootet.(ohne Bildschirm, Tastatur)
Alles läuft wie es soll und im Video gezeigt war. Victron Connect sowohl für Android als auch für Win findet den Pi problemlos. Noch Emax WLAN Stick eingebunden LAN im Geräteschuppen nicht möglich und Pi2 kein WLAN onboard)) und lt. Video aus Netz "Shut Down" Möglichkeit intregiert. (über putty) Im VRM Portal angemeldet. Anlage getestet läuft top aber noch nicht im Dauerbetrieb, fehlen noch Sicherungen und evtl. Umstellung auf Lifepo4. Also nicht im Netzwerk/WLAN/LAN oder Betrieb zZt. Auch im VRM wieder gelöscht.

2. Idee noch eine Anlage in der Garage vlt. später netzgekoppelt.
Multiplus 2 System und so weiter...
Noch 2 Raspberry Pi besorgt 1 x R-Pi 3B und 1 x R-Pi 3b+.
Image 2.91 (zZt. das neuste) drauf , LAN Kabel dran, gebootet und nichts ...
Victron connect findet keine Geräte, die Software "find R-Pi" ebenfalls nicht .
http/:venus.local ohne Ergebnis div. IP Adressen ebenso.

Im Router Telekom Speedport Hybrid (der läuft wie ausgeliefert 2017, ich kenn mich da nicht aus) sind alle Versuche R-Pi "blass" zu sehen, kann man löschen .Hab ich getan. Die aktuelle Verbindung über LAN Kabel hat wohl auch keine IP vergeben zeigt PC ..und Nummer an aber keine Zugriffmöglichkeit . DHCP stand auf 3 Wochen habe auf 30 Minuten probiert, nichts . Jetzt auf 1 Woche gespeichert.

SD neu formatiert, Image neu drauf , mehrere Versuche, kein Erfolg.
Dann Probe auf Example. Neue formatierte SD, Image 2.91 installiert in den Raspberry Pi 2,der ja problemlos läuft, und auch dieser zeigt nichts mehr an.
Alte SD wieder rein, gebootet und alles läuft einwandfrei. Also schließe ich einen Defekt der neuen Pi aus. Aber wieso kann ich den lauffähigen Pi2 auch nicht mehr neu installieren?
Ich habe null Ahnung was da abgeht, suche jetzt 3 Tage und Nächte nach einer Lösung.

Wer einen Tip hat, sehr gerne , aber bitte step by step, da meine IT und Linux Erfahrungen sehr sparsam sind 1665259070269.pngDanke im Voraus.

Raspberry Pi
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Peter Buijs - NL avatar image
Peter Buijs - NL answered ·

Did you follow these instructions!

https://github.com/victronenergy/venus/wiki/raspberrypi-install-venus-image

Balena Etcher is a convenient way to burn the image on SD.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johanng avatar image
johanng answered ·

Danke, ja genauso. Mit dem Raspberry Pi 2 hat das sofort funktioniert. Aber es lässt sich nicht wiederholen . Habe hier einen Pi 3 B und Pi 3B+ bei beiden das selbe Problem. Auch mit dem Pi 2 lässt sich keine SD Karte neu booten. .. Ich benutze SD Formatter zum formatieren und balena Etcher zum Image erstellen.

Meine Vermutung ist die 1. Installalation des Pi 2, hat irgendetwas auf dem Router bewirkt, aber was da abgeht weiss ich nicht. das ĂĽberschreitet meine Kenntnisse.

Danke fĂĽr Hilfe GruĂź Johann


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gainestr avatar image
gainestr answered ·

Es klingt, als ob das Bild nicht richtig auf der SD-Karte gespeichert wird. Sie müssen überprüfen, ob Sie die richtige Datei schreiben. Das ist mir auch schon einmal passiert, bis ich feststellte, dass ich die Zip-Datei auf die SD-Karte anstelle der unkomprimierten Datei geschrieben habe. Die Bilddatei, die Sie auf die SD-Karte schreiben müssen, sollte größer als 1 GB sein und nicht die, die näher an 256 MB liegt. Können Sie das bestätigen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johanng avatar image
johanng answered ·

Hallo, Danke

das ist OK. Ich habe auf dem Pi2 das Venus OS Image v.2.89 lauffähig.Habe auch schon Änderungen, Geräte usw. vorgenommen.

Das Problem ist das wenn ich die SD entnehme und eine neue SD mit dem selben Image, als neu aufsetze (wäre ja bei gecrashter SD auch nötig) wird keine IP vergeben und die Victron connect App findet kein Gerät, auch im Router ist keine IP vergeben, das Gerät erscheint unter PC ..gefolgt von der Mac Adresse als Name.Bei der lauffähigen Version steht raspberryPi2 und wenn ich Anzeigen drücke sehe ich die vergebene IP und Mac.

Auch die beiden anderen Pi 3 verhalten sich mit neuer SD und neuem Image genauso.

Kein Zugriff ĂĽber Victron connect oder auf Remote Konsole, da keine IP

Habe die v2.89 bis v2.91 erfolglos probiert.

GruĂź Johann


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johanng avatar image
johanng answered ·

Hallo habe jetzt noch mal das Image auf den Pi2 neu aufgespielt. Im Router werden jetzt zwei LAN-Verbindungen angezeigt die eine als Raspberry Pi2 mit IP. Die andere als Pc- gefolgt von einer Buchstaben und Zahlen Kombination. Victron Connect zeigt weiter keine Geräte an. Gebe ich die IP-Adresse im Webbrowser an, erscheint die Remote Console als disconnect, lässt sich auch nicht verbinden.

Beim Pi3 erscheint trotz neu aufgesetzter SD ,nur PC-Mac Adresse am Netzwerk Kabel im Router. Es wird keine IP vergeben. Im 2. Versuch

bei beiden zusätzlich auf die SD im Boot Verzeichnis ssh geschrieben. Bleibt Alles unverändert ohne Erfolg.

Eventuell kann jemand mit den Infos etwas anfangen und mir noch einen Tipp zum Testen geben, vielen Dank GruĂź Johann

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.