question

jajaja avatar image
jajaja asked

Update Victron Connect App 5.72


Nach dem aktuellen Update wird mir in der Geräteübersicht folgendes dargestellt:



screenshot-20220730-185451.png


Je nachdem welches Gerät ich wähle erscheint ganz kurz eine Anzeige der Parameter wie beim SmartBatterySense zu sehen.

Beim SmartBatterySense ist es dauerhaft.

Kann man da irgendwie etwas einstellen, so das ein anderes Gerät seine Parameter darstellt bzw. kann man das beim SmartBatterySense deaktivieren?

Mir erscheint es so das darunter irgendwie die gesamte Bluetooth Konnektivität zu den anderen Victron Geräten leidet.

Ich habe permanent Verbindungsabbrüche bis hin das sich App komplett aufhängt.

Das stellt sich auf mehreren Victron Anlagen und auch verschiedenen Endgeräten ähnlich dar.

Ich kann mich leider nicht des Eindruck erwehren das dieses Update (mal wieder) ein unausgegorener Schnellschuss war.

Eventuell sollte man einfach mal mit einer Beta Version Freiwillige testen lassen, anstatt bestehende Systeme mit mängeln einzudecken.






connection issue
1659200329890.png (108.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Dieses Feature wurde mit Version 5.70 vor ein paar Wochen eingeführt.

Es ist aber noch nicht für alle Geräte verfügbar und muss in den Einstellungen der Geräte aktiviert werden und braucht ggf noch ein Firmware Update.

Normalerweise sollte beim ersten verbinden nach ein paar Sekunden ein Fenster kommen und fragen od du das aktivieren willst.

https://www.victronenergy.com/live/victronconnect:beta#v570_released_officially

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

k-k avatar image k-k commented ·

@Matthias Lange - DE

Wie lange sind ein paar sekunden?

Kann man das auch erzwingen via neuem pincode?

Warum ist vers. 5.72 die neuere und nicht 5.8 ?

-------

Bei meinen Fragen zum Sun Inverter 12/250 steht ähnliches im Raum (bezogen auf connect 5.72).
Jetzt neu ist der Fehler das man die Batteriewarnung nicht mehr wegdrücken kann bei Anzeige 11.81v -
eingestellt ist im [Batt.tab OPzV] 10.90v Neustart & Alarm
Sun firmware v1.32 - ve.direct (A19E) unknown FW v2.39 - bootloader v1.16


mfg


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ k-k commented ·
Ca 4 Sekunden sollten das etwa sein.

Wenn man es weggedrückt hat kann man es, wie ich schon geschrieben habe, in den Einstellungen aktivieren.

Oben rechts auf das Zahnrad und dann noch mal oben rechts auf Produkt Info.

Es ist 5.72 weil da nur ein paar Kleinigkeiten geändert wurden, die 5.80 kommt dann erst, wenn es dann auch wieder größere Änderungen gibt.

Das ist aber ganz normale Praxis bei Software-Versionsnummerierung.

0 Likes 0 ·
k-k avatar image k-k Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die VictronConnect_com.victronenergy.victronconnect_3000580_5.8_.apk kann man schon runterladen, die erkennt im ggs.zur VictronConnect_com.victronenergy.victronconnect_3000648_5.72_.apk den inverter aber nicht.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ k-k commented ·

Version 5.8 (fünf Punkt acht) ist 3 Jahre alt.

Ich habe oben nicht ohne Grund 5.70 (fünf Punkt siebzig) bzw 5.80 (fünf Punkt achtzig) geschrieben.

Sieht man auch, wenn man mal auf den Link klickt, den ich oben geschrieben habe.

Da sind alle Versionen angegeben.

Die letzte offizielle Version ist 5.72 und für 5.73 gibt es aktuell eine Beta.

1 Like 1 ·
k-k avatar image k-k Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ja, nicht gleich schimpfen ;-) die null bei der versionierung 08 - 8 - 80 ..

Danke für die klärung.

... bin neu bei victron und deswegen finde ich auch die einstellmöglichkeit im produktinfo nicht. Wer bzw.wo hier im forum könnte ich mich dahingehend schlau machen ohne typische anfängerfragen zu stellen?


screenshot-20220730-215241.png

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ k-k commented ·
Wie ich es auch schon oben geschrieben habe, wird das aktuell noch nicht für alle Produkte unterstützt.


Supported by SmartSolar, Smart BMV, SmartShunt, Smart Battery Sense, Lynx Smart BMS, Smart Lithium and Inverter/Multi/MPPT RS.

0 Likes 0 ·
jajaja avatar image jajaja commented ·
Hallo Herr Lange,


zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Das Update zuvor hatte ich ausgesetzt.

Die neue Funktionalität kam daher etwas überraschend.

Ich werde mal schauen ob ich unter den Einstellungen > Geräte Info die entsprechenden Einstellungen finde.

Praktisch scheint es ja zu sein, nur beim SmartBatterySense muß ich das nicht unbedingt haben.

Im Datenloggin scheint auch noch irgendwas im argen zu liegen. Selbst bei Vollmond produziert meine PV keine 100w mitten in der Nacht; wobei das schön wäre. :)

Ebenfalls schön wäre wenn die Dokumentation zu jedem Update entsprechend angepasst würde.

Sicherlich ist die Community hilfreich bzw. findet sich nach ausgiebiger Recherche auch meist die gewünschte Info, nur verbuche ich persönlich das nicht unter "Guter Service".


Mit besten Grüßen

Markus T.

0 Likes 0 ·
k-k avatar image
k-k answered ·

@Jajaja...

@Matthias Lange - DE

(bitte an die software leute weiterleiten falls möglich)


Tip: Teste mal mit 2 handies(smartphones) - BT auf beiden einschalten handy1(=connect1) starten und verbinden
Connect2 starten -> kann nicht auf selbes gerär verbinden gibt fehler aus. Nun handy1 nur BT ausschalten, nicht connect1 schließen! Anzeige bleibt bestehen. Via connect2 (auf handy2) suchen, findet gerät kann aber unter umständen nicht verbinden.
Conclusio: in der nähe des BT-netzes nur ein victron-connect laufen lassen und aktiv an/abmelden, erst danach anderes handy bzw.victron-connect benutzen.
Ich hab zur zeit nur ein smart-gerät, habe aber mit mehreren, auch alten, tablets und smartphones zur wiederverwertung getestet. Ich denke es werden handyspezifische krypto-schlüssel für BT-broadcasts verwendet und das führt evtl.zu problemen wenn nicht ausgeloggt wird und feldstärke des einen handys das andere überdeckt.

Meiner meinung nach ein BLE Bluetooth mesh-net.

ps.: das würde sogar gut aussehen.

pps.: es gibt nur einen Sun Inverter k_k bei mir. Aber so sieht es aus wenn 2smarties victronconnect 5.72 laufen haben (siehe bild)screenshot-20220731-205726-victronconnect.png



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic