question

razer05 avatar image
razer05 asked

GPS funktioniert plötzlich nicht mehr?

Guten Morgen

Ich habe vor 2 Wochen auf meinem Dach eine GPS Empfänger angebaut. Diesen per USB in den cerbo angeschlossen. Es hat alles funktioniert, im Untermenü wurde er mir direkt angezeigt. Nun seit gestern aktualisiert sich der Standort nicht, und unter dem Reiter GPS kann ich nur noch das location Format und die Geschwindigkeit einstellen. Alles andere über das Gerät ist weg.

Woran kann das liegen? Oder hat er nur 1 Woche gehalten und ist nun defekt.

gps
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Stefanie avatar image
Stefanie answered ·

@Razer05

Das ist schwer zu diagnostizieren, es sei denn man kennt sich ein bisschen mit Linux aus (Anleitungen dafür gibt es zu Hauf - googeln) und ist geübt im Umgang mit der Terminal Konsole (ssh mit root Zugang). Mit 'lsusb' könnte man sich die derzeit angeschlossenen USB-Geräte ausgeben lassen, mit anderen Befehlen sich den aktuellen USB-Port genauer anschauen, den Traffic checken oder die Log-Dateien auf Fehler untersuchen usw.

Ich würde probehalber mal einen anderen GPS-Stick anschließen und schauen, ob es das Problem löst.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mein erster Versuch wäre ein Neustart des Cerbo und ein abziehen/wieder anstecken des GPS-Empfängers.

Damit könnte man einen defekt des Empfängers selbst bestätigen/ausschließen.

Wenn es dann wieder funktioniert, wird es vielleicht irgendein Kommunikationsproblem sein und man müsste "tiefer bohren".

0 Likes 0 ·