question

namibe avatar image
namibe asked

Beide Smart Solarregler zeigen nach den Update 0 Watt an. Spannung ist in Ordnung

img-20220327-134549.jpg

smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mal die 20A Sicherung unten am MPPT prüfen bzw. auch andere Klemmstellen/Sicherungen zwischen MPPT und Batterie.
Gab hier schon öfter solche Meldungen und oft war diese Sicherung defekt.
Ob/Warum diese Sicherung beim Update kaputt geht oder vielleicht schon vorher kaputt war, es aber erst nach dem Update auffällt, kann ich aber nicht sagen.
Das die Sicherung beim Update kaputt geht, würde zumindest nicht viel sinn machen.

Ich habe schon duzende MPPT geupdatet und mir ist das noch nicht passiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@namibe

Laderegler ist im Float Modus. Die Batteriespannung beträgt 13,8V, so wie vermutlich auch im Ladeprofil des Regler eingetragen. Also scheint alles in Ordnung zu sein.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

namibe avatar image namibe commented ·
Ja, es ist alles richtig eingestellt, merkwürdig ist aber, dass mir nicht die anstehende Watt angezeigt wird, sondern nur die "nachgeschobene" in die Batterie und auch nur wenn Leistung aus der Batterie gezogen wird. Siehe Bild. Wir hatten pralle Sonne und die Platten hätten mindestens 400Wp bringen und anzeigen müssen
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ namibe commented ·
Die Anzeige zeigt immer nur die gerade genutzte PV Leistung an, nicht die theoretisch anstehende Leistung, kann es aber auch nicht.

Leistung ist Spannung x Strom, wenn kein Strom fließt, gibt es auch keine Leistung.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic