question

behl avatar image
behl asked

Smartsolar 250/100 VE.Can an MultiPlus-II GX

Ich nutze bereits ein ESS mit Multiplus II GX, Pylontech US2000 Batterien und PV über Fronius (AC) und will eine weitere PV-Anlage über einen Smartsolar 250/100 VE.CAN anschließen.

Die Batterieanschlüsse des Smartsolar habe ich parallel zum Multiplus, VE.CAN über ein übliches LAN-Kabel an BMS.CAN angeschlossen (in der Anleitung des MP steht hier VE.CAN). Über Bluetooth lässt sich der Smartsolar erreichen.

Hierzu folgende Fragen:

a) wo in der Remote Console tauchte der Smartsolar auf bzw. was muss ich einstellen? Bis jetzt habe ich gefunden und aktiviert

- System Setup - DC System vorhanden und

- ESS - Netzeinspeisung - DC gekoppelte Netzeinspeisung

b) übernimmt der Smartsolar dann die Batterieeinstellungen des Multiplus II GX oder muss ich die Spannungen für die Pylontech Batterien dort auch einstellen?

VG

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
behl avatar image
behl answered ·

Ich beantworte meine Frage selbst:

a) Der Anschluss des Smartsolar muss über VE.Direct erfolgen, da der CAN-Bus im Multiplus II ausschließlich mit Batterien kommunizieren kann (deswegen steht auf den neueren Geräten wohl auch BMS.CAN statt VE.CAN).

b) Wenn die Verbindung steht leuchtet die blaue LED am Smartsolar dauernd und geht alle 4s kurz aus. Dann werden die Ladeparameter vom Multiplus übernommen, das einzige das man am Smartsolar einstellen muss ist der maximale Ladestrom.

Der Multiplus II ist ein geniales Gerät, aber die Schnittstellen der GX-Version sind verbesserungswürdig - ein echter VE-Bus und ein Modbus Anschluss sollten schon dabei sein und mehr VE.DIRECT Anschlüsse. Oder mehr USB-Anschlüsse um entsprechende USB-Adapter zu nutzen - ein USB-HUB wäre übles Gefrickel!


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.