question

tsnre2 avatar image
tsnre2 asked

Mppt über BMV 700 SOC steuern?

Hallo, ich habe eine 400ah 12v LIfepo4 Batterie die mit zwei MPPT 100/30 (mit bluetoothdongle) geladen werden und als Battriemonitor einen BMV 700 haben.

Mein Problem, ich möchte den errechneten SOC des Batteriemonitors benutzen um die beiden MPPT zu steuern.

Als Beispiel: wir haben 90% SoC und dann eine Leerlaufspannung von 13,3 Volt. In diesem Fall soll morgends nicht geladen werden. Ein anders Mal haben wir 50% SoC und 13,2 Volt Leerlaufspannung und Ladung ist wünschenswert. Die Ladung über Spannungsgrenzen ist hier nicht wirklich zielführend da wg. des Innenwiederstandes der Batterie ich immer ca. 14,2 Volt als Abschaltgrenze im Mppt einstellen müsste und ich in den o.g. Beispielen jeden Morgen die Spannung auf 14,2 Volt "hochjagen" würde. (Also mache ich das derzeit per Trennschalter manuell und trenne abends bei hohem SoC die Mppt von der Batterie)

Ob mir hier jemand dazu helfen kann, wie ich den vorhandenen SoC Wert des BMS zum Steuern der MPPT verwenden kann?


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers