question

moped avatar image
moped asked

Welchen MPPT Solar-Regler verwenden

HalIo,

ich möchte meine bestehende Anlage ändern. Es sind 22 x IBC-MonoSol 300 ZX4 verbaut. Diese möchte ich jetzt an einen Victron MPPT Solar-Laderegler hängen um meine 48V DIY Powerwall zu laden. Zum enladen werde ich einen oder zwei Multi Plus 2 von Victron verwenden. Beim Testen des MPPT calculators und der Exel Datei bin ich nicht so richtig schlau draus geworden was die beste kombination ist. Daher meine Frage welcher der Richtige MPPT Regler wäre und wie das dann verschalten wäre.


Gruß Stephan

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Die Frage wäre eher ... Ob und wie du an deine Stringverschaltung drankommst.

Die MPPTs von Victron fahren nicht so hohe Stringspannungen wie andere Netzwechselrichter

Ausserdem wird der Preis in den "höheren" Spannungen ebenfalls Höher ...

Schön wäre dann ja eine Kombination aus Reihe und Parallel ... oder es werden mehrer MPPTs die sich die Arbeit teilen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin-fi avatar image
martin-fi answered ·

Der MPPT RS 450/100 hat eine PV Eingangsspannung von 450V und 2 MPPT Tracker.


10 Module in Reihe (11 Module ohne Gewähr) an einen String und diesen an einen Tracker Eingang am MPPT RS 450/100

selbiges mit dem 2ten String.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moped avatar image
moped answered ·

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Aktuell sind einmal 17 stk und dann noch 5 Stk in Reihe. Das dass für die Victron MPPT Regler nicht funktiniert ist klar. Das ich an die Module auch dran muss und sie umverkabeln muss ist mit auch klar. Das ist auch nicht so das Problem, da ich das selber machen werde. Den MPPT RS 450/100 hatte ich auch schon gesehen, aber ich brauche ja dann 2 x 11 Moduler und das ist ja sehr grenzwertig. 22 Module ist irgendwie schlecht auf 2 kleinere MPPT Regler aufzuteilen. Wie funktiniert das denn wenn ich z.b 4 Module Parallel verkabel, dann bin ich ja über die 30A der MC4 Stecker?.

Gruß Stephan

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin-fi avatar image
martin-fi answered ·

„Wie funktiniert das denn wenn ich z.b 4 Module Parallel verkabel, dann bin ich ja über die 30A der MC4 Stecker?.“


wird nicht funktionieren. MPPT Solarladeregler haben auch einen Max Kurzschlussstrom. Steht im jeweiligen Datenblatt des Reglers


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich führe meine 2 x 3P/3S Module ... das sind jeweils ca 120V / 30 A Arbeitspunkt ... über eigene 6mm Stringleitungen zu einer "Sammelklemme" mit jeweiligen Shottkydioden in + und - Richtung ... dann von dort mit 2x6mm zu den 2 MPPT 150/35 ...

Keine Probleme damit ... und die Angabe des max. Kurzschlußstromes ist mir schleierhaft ... wie soll der sich überhaupt bemerkbar machen ???

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.