question

stephan77 avatar image
stephan77 asked

Victron Orion-Tr 12/12-9A als Ladegerät kein Strom

Ich habe einen Victron Orion-Tr 12/12-9A (110W) Isolated DC-DC converter gekauft. Dieser ist laut Victron auch als Ladegerät einsetzbar.
Bei mir soll der Victron für die Laderhaltung des Starterbatterie in einem Camper eingesetzt und bei Bedarf manuell zugeschaltet werden.
Dazu habe ich den Eingang des Victron mit meiner Lifepo4 280Ah Aufbaubatterie verbunden und die Ausgangsspannung auf 13,5 Volt eingestellt.
Dann habe ich den Ausgang mit der Starterbatterie verbunden. Der Victron wird über einen EIN und Aus Schalter manuell geschaltet, welcher mit Remote verbunden ist.

Problem ist jetzt aber, dass kein Strom fliesst! Sprich die Starterbatterie wird nicht geladen.
Die Starterbatterie ist aus 2021, funktioniert tadellos und die Spannung liegt um die +- 12,4V.
Die Spannung der Starterbatterie wird nicht angehoben und es fliesst kein Strom. Gemessen mit Zangenamperemeter.

Wo ist der Fehler? Ist der Victron 12/12 9A defekt?

Orion DC-DC Converters not smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Ausgangsspannung des Orion sollte man einstellen, wenn da auch eine kleine Last angeschlossen ist. Wenn man das ohne Last macht, sackt die Spannung beim anschließen einer Last (Starterbatterie) ab.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stephan77 avatar image
stephan77 answered ·

Vielen Dank. Werd ich gleich mal ausprobieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stephan77 avatar image
stephan77 answered ·

Daran lag es nicht! Victron gibt ja auch, erst die Ausgangsspannung einzustellen und dann die Last anzuschließen.

Aber beim Bewegen der Anschlußklemmen waren plötzlich die Ampere da.

Also haben die Anschlussklemmen zur Platine einen Kontaktfehler. Werde mich an den Händler wenden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das letzte mal, als ein einen "normalen" Orion verbaut habe und da auch die Ausgangsspannung einstellen musste, stand das so aber glaube ich noch in der Anleitung, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

0 Likes 0 ·