question

joachim-uhlmann avatar image
joachim-uhlmann asked

MPPT150/35 geht schon in Absorption/Float wenn die Batterie noch gar nicht geladen ist

Ich betreibe eine kleine Solar-Inselanlage

Mit folgenden Victron Komponenten:

3 Solarpanele 320 W

2 Batterien ORBIS DC 12V 260Ah

1 Victron Laderegler MPPT 150/35

1 Victron/Phoenix Wechselrichter -1600-VA-24-V-DC-230-V-A

Ich habe das Problem dass ich die Batterien nicht voll laden kann,

weil der MPPT 150/35 in den Absobtions/Float-Modus geht wenn die Spannung

über ca. 28 V ist.

Dann ist aber die Batterie längst noch nicht annähernd voll geladen.

Weiß jemand, was ist da falsch ?

MPPT Controllers
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

@Joachim Uhlmann

Können Sie uns einen Screenshot von den Batterieeinstellungen des MPPT geben?

0 Likes 0 ·
6 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@Joachim Uhlmann

Die Batterieeinstellungen sehen zunächst mal normal aus, vorausgesetzt 29.80V ist auch als Absorptionsspannung vom Hersteller so vorgesehen.

Die Spannung wird auch vom Laderegler erreicht. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass der Laderegler diese Spannung am Ladeausgang misst und nicht an der Batterie. Die Verkabelung und Verbindungen etc. sorgen für einen entsprechenden Spannungsabfall.

Ein Weg das zu beheben wäre zum Beispiel ein Batteriemonitor (BMV712 oder SmartShunt), der die Spannung direkt am Batteriepol misst und diese Spannung dann dem Laderegler (via VE.Smart Networking / Bluetooth) mitteilt, so dass dieser dann nicht vorzeitig in Absorption bzw. Float geht.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joachim-uhlmann avatar image joachim-uhlmann commented ·

1647258406401.png


Hier sende ich Ihnen gerne den Screenshoot mit den Batterieeinstellungen.


0 Likes 0 ·
1647258406401.png (146.1 KiB)
joachim-uhlmann avatar image joachim-uhlmann commented ·

Hallo, also das die Fehlfunktion von der Verdrahtung/Spannungsabfall zwischen Laderegler und Batterie verursacht wird glaube ich nicht. Die Drahtlängen zwischen Laderegler und Batterie beträgt max. 1,5m(10mm² Cu). Aber spricht denn irgendwas dagegen wenn ich die Absoptionsspannung etwas hochstelle etwa 1-2V mehr auf 30,xxV? Dann geht der Laderegler erst später in die Absorptionsphase und die Batterien werden besser/höher geladen ?






0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ joachim-uhlmann commented ·

Einfach mal die Spannung mit einem Multimeter, kurz bevor der Laderegler in Float geht, am Ladereglerausgang und direkt an der Batterie messen. Dann weiß man um die Verhältnisse. "Ich glaube nicht" bringt uns leider nicht weiter.

Natürlich kann man die Absorptionsspannung erhöhen. Aber das würde ich nicht mehr als "Sicher" einstufen und stattdessen die Batteriespannung (wie im anderen Post beschrieben) als Parameter nehmen, um den Laderegler korrekt zu steuern.

0 Likes 0 ·
joachim-uhlmann avatar image
joachim-uhlmann answered ·

Guten Morgen, ich hab noch eine Frage zur Absorptionsspannung. Die Absorptionsspannung ist ein auf die Batterie bezogener Parameter, ist das richtig so? Was kann passieren, wenn ich diesen Parameter erhöhe, um eine bessere Batterieladung zu erreichen ?



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ja, das ist richtig so. Der Hersteller der Batterie gibt in der Regel die jeweiligen Spannungen für Absorption und Float in seinem Datenblatt an (das wäre der Idealfall, ist leider nicht immer so).

Wird die Batterie zu lange mit einer Spannung geladen, die weit über ihrer Spezifikation liegt, kann sich die Batterie stark erhitzen und zum Brand führen. Es könnte Wasserstoffgas austreten, das eine Explosion verursacht. Vom schnelleren Altern der Batterie ganz zu schweigen.

0 Likes 0 ·
joachim-uhlmann avatar image
joachim-uhlmann answered ·

Vielen Dank, das ist verständlich, was Sie antworten. Das heißt für mich, dass ich die Absorptionsspannung, jetzt wo die Batterie ziemlich leer ist, doch etwas hochstellen kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ich würde die Spannungen auf keinen Fall erhöhen. Mir ist keine Batterie bekannt, die derartig hohe Spannungen verwendet. Zudem darf man auch nicht außer acht lassen, dass auch noch Temperaturkompensation stattfindet. Für jedes Grad C unter 25°C wird die Spannung automatisch um den Faktor der Temperaturkompensation erhöht. In der Realität werden auch schon höhere Werte erreicht, wie man auf dem Screenshot erkennen kann.

Vergessen Sie dabei auch nicht, dass der MPPT vermutlich kaum in der Lage sein wird in einem Ladezyklus die Batterie wieder aufzuladen. Dafür ist der Tag einfach nicht lang genug.

Anhand des Screenshots kann man auch sehen, dass die Batterie ziemlich tief entladen wird. Zumindest ist die Batteriespannung am MPPT morgens viel zu niedrig. Eigentlich schon in einem Bereich, wo man davon ausgehen kann, dass sehr schnell Sulfatierung einsetzt und die Batterie alsbald ihr Leben aushauchen wird.

Ich finde kein Datenblatt für die Batterie, empfehle Ihnen aus Erfahrung aber folgende Werte für die Batterieeinstellungen des MPPT: Absorptionsspannung 29.00V - Floatspannung 27.60V.


0 Likes 0 ·
joachim-uhlmann avatar image
joachim-uhlmann answered ·

Aber wenn ich die Batterie-Säureladung messe, sehe ich dass die Batterie fast leer ist und die Batterie muss ja nicht an einen Tag voll geladen werden, eben nur etwas mehr als jetzt. Im übrigen habe ich zur Zeit nur eine geringe Last angeschlossen und zwar 2 Kühlschränke. Was kann ich tuen um die Batterie höher zu laden



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gigabert avatar image
gigabert answered ·

mal die Batterien einzeln messen, die sind eventuell asymmetrisch. Möglicherweise liegt ein Zellschaden vor. Hast du ne Möglichkeit die Batterien einzeln zu prüfen?


gig

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joachim-uhlmann avatar image
joachim-uhlmann answered ·

Ja die Batterien kann ich einzeln prüfen/messen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.