question

nomade avatar image
nomade asked

255V Wechselstrom auf Gleichstrom Seite?

Hallo!

Ich habe gerade einen brandneuen Multiplus 24/5000/120 installiert, der schon ein paar Tage auf Bleibattereien lief, bevor meine LiFePo4 fertig waren. Um die Lithiumbatterien anzuschließen musste ich Teile der Installation entfernen. Also den Multiplus ausgeschaltet, die Kondensatoren entladen und an den Gleichstromkabel außerhalb des Gerätes rumgeschraubt..

Mein Gleichsstrom Minuspol ist geerdet (Boot). Als ich das Erdungskabel entfernte spürte ich plötzlich ein "Britzeln" im Finger und stellte fest, dass da 255V anliegen zwischen Minuspolausgang Inverter und der Erde! Zum Glück nur mA!

Genauso liegen zwischen Pluspol des Gleichstromausgangs 255V Spannung an.

Natürlich hätte ich den Inverter vom Netz nehmen sollen, bevor ich an den Kabeln rumschraube - auch wenn es "nur" die 24V Gleichstromkabel sind. Aber andersherum bin ich froh, dass ich das bemerkt habe!

Gleich vorneweg. Induktion außerhalb des Gerätes ist ausgeschlossen, da ich die Wechselstromausgänge noch gar nicht benutze und die Zuleitung weit entfernt von Gleichstromleitungen ist. Wenn Induktion, dann kommt es von inerhalb des Geräts im ausgeschalteten und entladenen Zustand.

Wenn man beide Pole der Batterie an den Multiplus anschließt und den Kreislauf schließt, ist zum Glück keine Spannung zwischen Erde und Gleichstromseite.

Also meine Frage: Ist das normal, irgendeine Messpannung die der Inverter auf der Gleichstromseite anlegt? Oder hat mein Multiplus einen Defekt?

Vielen Dank im voraus.

Marcus


MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers