question

hunsin1223 avatar image
hunsin1223 asked

Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 Spannungsdifferenz - warum?

Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Camper das Modell "Victron Smartsolar MPPT Ladegergler 100/20" mit Bluetooth und eine 100 AH LifePo4-Batterie. Das Gerät funktionierte problemlos bis vor ca. einem dreiviertel Jahr. Plötzlich war die Spannung der Batterie (in der Bluetooth-App der Batterie) nicht mehr identisch mit der Spannung der Victron-App, Victron zeigte immer ab ca. 40-50% des Ladestandes der Batterie einen so hohe Spannung an, dass in die Erhaltungsspannung gewechselt wird. Deaktiviere ich die Ladefunktion, gleichen sich beide Spannungsangaben nach etwas Zeit wieder korrekt aneinander an (bzw. die Victron-App zeigt dann auch wieder die tatsächliche, niedrigere, Spannung der Batterie an). Sobald ich die Ladefunktion wieder aktiviere, erhöht sich die Spannung in der Victron-App wieder ziemlich flott und die Batterie kann nicht vollständig geladen werden.

Ich habe vor einem dreiviertel Jahr die gesamte Anlage geprüft und keinen Fehler gefunden. Deshalb habe ich den Solarregler ausgetauscht und siehe da: die Spannung wurde in der Victron-App auch unter Sonneneinstrahlung wieder korrekt angezeigt und ein Laden auf 100% war möglich.

Nun habe ich nach dem Winter meinen Camper wieder fit gemacht für den Frühling und erneut das gleiche Problem, wie vor einem dreiviertel Jahr feststellen müssen. Wieder lädt das Gerät nur bis ca. 40-50% und schaltet dann in die Erhaltung bzw. Absorption.

Hat jemand eine Idee, woher das Problem immer wieder kommt? Ich müsste nun zum zweiten Mal den Laderegler austauschen. Habe ich einfach nur Pech oder wo könnte das Problem liegen?

Danke und viele Grüße!

voltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic