question

rene87 avatar image
rene87 asked

Multiplus ii Verbraucher ignorieren ?? Wahlbox

Moin Moin,

ich habe einen 3 Phasen Verbund mir 3 Multiplus ii WR, diese werden AC Seitig mit 7.2KW PV versorgt. Nun habe ich Parallel eine MyEnergie Zappi & Eddy, diese befinden sich im selben Stromkreis. Gibt es die Möglichkeit einen Smartmeter vor die Wahlbox zu schalten und die Leistung zwar zu erfassen aber so zu steuern das die WR nicht versuchen es auszugleichen? ich will vermeiden das mein Auto meinen Speicher sofort leer zieht, das Auto wird eh meist Nachts zum NT geladen.. ist sowas möglich?


grüße
René

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich nehme an, das für das ESS sowieso ein EnFluRi verbaut ist, da müsste die Wallbox einfach davor angeschlossen werden, damit es vom System nicht erfasst wird und nicht versucht wird aus dem Akku zu unterstützen.

Der Verbrauch der Wallbox kann so aber nicht mehr erfasst werden, wobei ich mit nicht sicher bin, ob nicht ab Venus OS 2.80 und der damit verbundenen Möglichkeit einen ET112/340/EM24 auch zum erfassen einzelner Verbraucher, doch eine Erfassung möglich ist bzw. wie sich das System dann verhält, wenn da einerseits über den EnFluRi kein Verbrauch erfasst wird, aber andererseits doch ein Verbrauch über einen extra Zähler gemessen wird.
Theoretisch sollte der Verbrauch über den extra Zähler nur gemessen aber nicht für die Steuerung des Systems genutzt werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rene87 avatar image
rene87 answered ·

Ja genau, es soll zwar erfasst werden aber nicht für die Regelung verwendet werden. Ja wenn nicht muss ich es so anschließen lassen das es außerhalb des netzzählers ist. Wäre schade für die Jahres Auswertung, aber wohl nicht anders möglich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.