question

jajaja avatar image
jajaja asked

Victron BMV 712 - Peukert Effekt / verfälschte Werte Kapazität

Hallo.

Ich hatte kürzlich bemängelt das der % Wert (Ladezustand) von der Batterie-Kapazität zunehmend abweicht, wenn über mehrere Tage hinweg keine vollständige Ladung erfolgt und der SOC so nicht auf 100% Sychronisiert.

Ursache scheint der Peukert Effekt zu sein.

Bei hohen Entladestrom reduziert sich die Kapazität und die Batterien ist schneller entladen.

Das Problem ist, reduziere ich den Verbrauch so erhöht sich wieder die Kapazität - der % Wert bleibt allerdings!

Normalerweise müsste sich dieser entsprechend ändern, es müsste die höhere Kapazität zu einer geringeren Entladung führen.

Lässt sich das über die Berechnung der Restlaufzeit anpassen?

Also wenn ich einstelle das erst nach 15 Minuten eine Veränderung bei der Kapazität stattfindet.

Meist ist der hohe Verbrauch ja nur kurzzeitig, verfälscht aber den angezeigten Wert erheblich.

Alternativ bliebe ja nur den Peukert Effekt auf Null zu setzen, nur das dürfte noch ungenauer werden.

Weil so habe ich beim Rückwärts-Rechnen Abweichungen von mal locker 10% nach 3-4 Tagen.

Für solch grobe Schätzungen brauche ich keinen teuren Batteriecomputer, von dem erwarte ich einfach mehr.




BMV Battery Monitor
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
Laden Sie mit Solar?
0 Likes 0 ·
0 Answers