question

2fast4u avatar image
2fast4u asked

Phoenix Smart IP43 (1x 50A) unangenehm lautes Brummen beim Laden

Hallo, ich habe das Phoenix Smart IP43 50A Ladegerät heute erhalten und direkt in Betrieb genommen. Ist es normal, dass das Gerät über mehrere Meter Entfernung deutlich wahrnehmbar brummt? Ich hatte auf Grund des Designs ohne Lüfter auf einen komplett geräuschlosen Betrieb gehofft.


Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung!


2fast4u

charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @2fast4u,

nein das ist sicherlich nicht normal. Ich habe das gleiche Gerät hier in Betrieb und es läuft völlig geräuschlos.

Da das Gerät keinen Lüfter hat und auch sonst keine beweglichen Teile, handelt es sich vermutlich um Netzbrummen. Vielleicht mal eine andere Steckdose nehmen, um zu schauen ob es dann weggeht. Ansonsten empfehle ich das Gerät über den Händler gegen ein neues einzutauschen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2fast4u avatar image
2fast4u answered ·

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!


Das mit der Steckdose habe ich direkt mal probiert und leider keinen Erfolg gehabt.


Dann werde ich mal über Amazon einen Austausch in die Wege leiten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stringer avatar image
stringer answered ·

Hallo,

Ich habe gestern meinen neuen Phoenix Smart 1+1 50A installiert und beobachte das gleiche Problem allerdings mit abnehmender Lautstärke bei abnehmendem Ladestrom.

Hat der Umtausch geklappt und ist das neue Gerät geräuschlos wie versprochen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic