question

Frank Lomp avatar image
Frank Lomp asked

Generatorintegration in bestehende Victronanlage



d38b2ba7-57ed-4399-a840-ac439f69d6cb.jpegHallo an alle Victroneigner

Zu mir,
ich habe seit 2008 eine PV Anlage mit 7,14 KW und Volleinspeisung auf dem Dach. Bringt leider nichts bei Stromausfall, deshalb habe ich mir 2019 einen 17KW Notstrom Diesel-Generator besorgt.(diesen hier: https://www.fogo.pl/images/karty-katalogowe/diesel/eng/MITSUBISHI/FD%2020%20M-ST%20eng.pdf) .Im Mai 2021 kam dann folgende Anlage dazu:

3x Victron 48/3000 Multi Plus
1x Smart Solar MPPT 250/85- TR VE. Can
1x Smart Solar MPPT 250/100- TR VE. Can
1x Victron Kommunikations Set
1x BYD Anschlussbox
1x BYD LVL 15.4 System (15,4kW)
9,8 KW Photovoltaikmodule aufgeständert im Garten als Sichtschutzzaun.

Ist es möglich bei meiner PV-Anlage (der Victron) den 3-Phasigen Generator (400V, 17KW) so einzubinden, das der Generator bei Stromausfall anspringt, das Haus mit Strom versorgt nebenbei die Batterie auflädt und bei voller Batterie wieder abschaltet, sodass die Batterie wieder übernehmen kann?

Vielleicht hast ja jemand eine Idee, wie und ob man das einfach umsetzen kann. (Im Bild ganz links erkennt man noch den Generator)

Gruß
Frank Lomp

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joko avatar image joko commented ·
Ich habe das vollkommen anders gelöst, ich habe einen einphasigen Generator 3,5 KW inverter, an ein Gleichstromladegerät 1,8 KW angeschlossen ca. 53V bei 40A. Dieser Gleichstrom über Shunt und Batterieprotect, dient ausschließlich der Batterieladung wenn erforderlich. Die Notstromversorgung übernimmt dann wie gehabt der Multiplus.. fertig
0 Likes 0 ·
3 Answers
Nico Bayer avatar image
Nico Bayer answered ·

Einfach und automatisch wird das mit den Multiplus leider nicht funktionieren denke ich, da hier der zweite AC Eingang fehlt.
Theoretisch könnten man vor den Eingang der Multis einen Netzumschalter bauen, mit dem man zwischen Netz und Generator umschalten kann. Das Problem dabei ist, dass du dann auch die Konfiguration in den Multis ändern musst sobald du auf Generator umschaltest, da ESS hier nicht geeignet ist.

Du könntest auch nach den Multis einen Netzumschalter einbauen, so dass du dein Haus von den Multis auf den Generator umschalten kannst sollte bei einem Stromausfall der Akku leer werden. Der Generator kann so natürlich den Akku nicht aufladen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Man kann die Multis auch so programmieren, das sie trotz ESS einen Generator am Eingang akzeptieren, dann braucht man aber neben der Umschaltung Netz-Generator auch noch einen externen NA-Schutz für die Netzseite.
0 Likes 0 ·
Frank Lomp avatar image
Frank Lomp answered ·

Hi, und danke für die schnelle Antwort.
Also die einfachste aber auch teuerste Methode wäre die 3 Multis gegen 3 Quattro II zu tauschen.

Einen ATS besitze ich schon, bräuchte ich dann noch ein zusätzliches Batterieladegerät wie dieses https://shop.akkuteam.de/Ladegeraete/Hochfrequenz-Ladegeraete/AXIMA-48-Volt-50-A-Ladegeraet-VOLTIS-Dreiphasig

Oder kann man dem System irgendwie sagen, dass jetzt der Generator läuft und dieser primär das Haus und mit der übrigen Energie die Speicherbatterie lädt?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joko avatar image
joko answered ·

Ich habe das vollkommen anders gelöst, ich habe einen einphasigen Generator 3,5 KW inverter, an ein Gleichstromladegerät 1,8 KW angeschlossen ca. 53V bei 40A. Dieser Gleichstrom über Shunt und Batterieprotect, dient ausschließlich der Batterieladung wenn erforderlich. Die Notstromversorgung übernimmt dann wie gehabt der Multiplus.. fertig

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.