question

ralph-m avatar image
ralph-m asked

Batterie wird nicht geladen (Durchleitung)

Werte Forenmitglieder,

ich habe folgende Komponenten, die ich gern als "Backup" benutzen möchte:
- Multiplus II
- Cerbo GX
- Pylontech US2000C

Im ESS des Cerbo habe ich eingestellt:
- Optimiert (mit BatteryLife)
- Netzzähler extern
- Minimaler SoC (sofern das Netz nicht ausfällt) 95%
- Geplante Aufladung täglich von 10:30 bis 12:30 Uhr

Da das Cerbo ca. 5W benötigt, wollte ich spätestens nach zwei Tagen die Batterie wieder voll aufladen, deshalb die 95% und die zwei Stunden Ladung. Leider steht das Multiplus II die ganze Zeit auf "Durchleiten" bzw. im Cerbo auf "passthrough".

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe.

Gruß Ralph

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ein paar Bilder der VE.config und Cerbo Einstellungen wären vielleicht nicht schlecht.
0 Likes 0 ·
ralph-m avatar image ralph-m Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias,


ich werde weiter unten dann ein paar reinstellen.


Gruß Ralph

0 Likes 0 ·
3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du benötigst keine ESS Konfiguration ... du hast ja keinerlei PV oder sonstige Erzeugung auf der DC oder AC Out Seite ...

Nimm das ESS einfach runter (Achtung GRID Code) und Konfiguriere dir nur einen Assistenten und ignoriere das AC Input damit BIS deine Pylos nachgeladen werden müssen ... Fertig

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn das ein reines Backup System sein soll, macht es mMn nicht viel Sinn damit zu arbeiten den AC IN zu ignorieren, da das System so ständig hin und her schaltet, je nachdem wie schnell die 95% durch die angeschlossenen Lasten erreicht werden (vermutlich ein paar Dutzend mal am Tag).

In dem Fall würde ich vermutlich mit ESS und "Batterie in geladenen Zustand halten" oder komplett ohne spezielle Programmierung arbeiten.

So lange Netz da ist, werden die Akkus dabei auf 100% gehalten und bei Netzausfall wird unterbrechungsfrei umgeschaltet.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wo Mathias Recht hat ... hat er Recht.

Als Backup könnte das System wirklich den ganzen Tag schön am Netz bleiben

WAS soll den "gebackupt" werden und warum genau zwischen 10.30 und 12.30 ? nur mal so gefragt ...


0 Likes 0 ·
ralph-m avatar image ralph-m netrange commented ·

Hallo Netrange,

das ist mein Wochenendhaus in dem ich dem ich mich nur gelegentlich aufhalte. Somit habe ich die meiste Zeit keinen Verbraucher an AC Out. Das ist so mehr für den Notfall, falls es mal für längere Zeit dunkel ist. Wenn es länger dunkel sein sollte, kann ich noch manuell zwischen Netz und Generator umschalten um dann die Batterie für die Nacht aufzuladen. Das mit dem "Batterie in geladenen Zustand halten" hatte ich schon probiert. Die Batterie war nach drei Tagen auf ca. 80%. Diese wurde nicht geladen.

Gruß Ralph

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ralph-m commented ·
Es sind nur die oben aufgeführten Komponenten im System? Also Multi, Cerbo und Pylontech Akku?

Falls ja, macht ESS keinen Sinn, da das System mit ESS davon aus geht, das irgendwo auch noch "grüne" Energiequellen sind.

Wenn es also wirklich nur als Backup System gedacht ist, also ein paar Verbraucher bei Netzausfall eine Weile weiter versorgen, würde ich nur die entsprechenden Lade- und Entladewerte im Multi programmieren und gut ist.

ESS würde mit einer Netz-Generator-Umschaltung am Eingang sowieso nicht funktionieren (Gridcode).

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

... Was ist denn dein "externer" Netzzähler " ? Hast du einen Em24 verbaut ?

ansonsten müsste bei Netzzähler ja der Multi drin stehen ...


Und wenn das System laufen sollte ... könntest du den kleinsten Ladestromwert einstellen den es gibt ...


0 Likes 0 ·
ralph-m avatar image ralph-m commented ·

Hallo Netrange,


so wie Du schreibst sollte ich das ESS runternehmen. Dann habe ich allerdings auch auf dem Cerbo kein ESS mehr, ob das gut oder schelcht ist weiß ich allerdings nicht. Irgendwo habe ich gelesen, daß das ESS auch bei einem Firmwareupdate des MP2 rausfliegt. Ich habe eh nicht das aktuelle drauf.

bildschirmfoto-2021-12-29-um-163041.png

Gruß Ralph

0 Likes 0 ·
ralph-m avatar image ralph-m commented ·

So,

habe nun mal den ganzen Tag "beobachtet":

  • nach 08:00 Uhr folgendes auf dem Monitor (ESS#1#2) sagen mir nichts.Die Batterie wird entladen da der Cerbo natürlich direkt an der Batterie hängt. Die Anzeige des MP2 ist "Passthru". Nur "Mains On" leuchtet.
    bildschirmfoto-2021-12-29-um-083201.png
  • Die Einstellung für das Zeitfenster hatte ich geändert.bildschirmfoto-2021-12-29-um-083324.png
  • Nun ist es kurz nach 10:00 Uhr. Die Anzeige für das MP2 hat sich auf "Sched charge" geändert. (ESS#1#2) sind verschwunden. Die Batterie wird weiter entladen. Nur "Mains On" leuchtet.bildschirmfoto-2021-12-29-um-100355.png
  • Daraufhin habe ich in der Remote Console in den Systemeinstellungen das "AC In" von "Grid" auf "Generator" umgestellt. Die Anzeige für das MP2 steht weiter auf "Sched charge". Der Ladevorgang startete sofort. "Mains On" und "Bulk" leuchten.bildschirmfoto-2021-12-29-um-100900.png
  • Der Ladealgorythmus wechselt um ca. 10:35 Uhr von "Bulk" auf "Absorption". Die Anzeige für das MP2 steht weiter auf "Sched charge". "Mains On", "Absorption" und "Inverter On" leuchten. AC Out hat eine leichte Frequenzverschiebung zu AC In. AN "Critcal Loads" wird Leistung entnommen, obwohl ich die Sicherung rausgenommen habe. Das scheint am Design des MP2 zu liegen.bildschirmfoto-2021-12-29-um-104148.pngbildschirmfoto-2021-12-29-um-104108.png
  • Es ist nach 12:00 Uhr. Normalerweise sollte nun nicht mehr geladen werden, es wird aber. Die Anzeige für das MP2 steht weiter auf "Sched charge". "Mains On", "Absorption" und "Inverter On" leuchten. Die Zeit für "Absorption" habe ich auf eine Stunde gestellt.bildschirmfoto-2021-12-29-um-120241.png
  • Um 15:30 habe ich in der Remote Console in den Systemeinstellungen das "AC In" von "Generator" auf "Grid" zurückgestellt. Nun haben wir den Anfangszustand von kurz nach 08:00 Uhr wieder. Die Anzeige für das MP2 steht zwar weiter auf "Sched charge", im MP2 steht sie schon auf "Passthru". Das dauert der Erfahrung von gestern nach noch einige Stunden bis in der Remote Console auch wieder "Passthru" steht.bildschirmfoto-2021-12-29-um-153410.png


Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß Ralph

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ralph-m commented ·

"planmäßiges Laden" habe ich selbst noch in keiner unserer Anlagen benutzt, aber unterschiedliches Verhalten, wenn man Grid oder Generator ausgewählt hat, hatten wir auch schon mal.

Ich glaube, wenn man da Generator auswählt, geht das System automatisch in einen Modus in dem die Akkus geladen werden.

Wie aber oben schon geschrieben, macht ESS in der Anlage keinen Sinn.

Oder wir kennen noch nicht alle Details.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Das ESS wird vom Cerbo "genommen" wenn ein Firmware Update auf dem Multi gemacht wurde. Es muss dann im VE Config wieder auf dem Multi aktiviert werden. Eigentlich nicht weiter schlimm.

Das wichtigste ist nur das deine Einstellungen für das Pylontech System stimmen !!! Siehe Victron Anleitung.

Die können ja auch sehr lange Zeit ohne Ladung auskommen... Mal über einen kleine PV Anteil nachgedacht ? Die kleine Last des Cerbo wird optisch nicht aktiv angezeigt ... Erst ab ca 30W ... fangen die Ameisen an zu laufen.

Das ESS hat den groẞen Vorteil das aktiv in deinen Lade Entladeverhalten über die Konsole eingreifen kannst ... Die ESS Codes stehen alle in der Victron ESS Hilfe ...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralph-m avatar image
ralph-m answered ·

So,
habe nun das System so laufen wie es soll, nach nochmaligem Studium der Dokumentationen und das Zurücksetzen des MP2 durch das Firmwareupdate und des Cerbo über die SD Karte. Den ESS Assistenten habe ich dann natürlich nicht verwendet sondern im Cerbo DVCC so wie für die Pylontech vorgesehen eingestellt (abweichend Ladestrombegrenzung von 10A). Der Gridcode wurde durch das Firmwareupdate auf dem MP2 übrigens nicht gelöscht. Sobalt nun der SoC auf 99% fällt wechselt der MP2 von "bulk" auf "absorption" und dann irgendwann wieder zurück nach "bulk", so wie in der Dokumentation von DVCC beschrieben. Den "kleinen PV Anteil" werde ich wohl demnächst holen um zumindest die "Ladeverluste" zu kompensieren. Sobald ich die PV habe, sollte ich dann den ESS verwenden?

VG Ralph

Anbei noch die Screenshots des VE.Configbildschirmfoto-2022-01-05-um-202926.pngbildschirmfoto-2022-01-05-um-202948.pngbildschirmfoto-2022-01-05-um-203004.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.