question

rhillebrand avatar image
rhillebrand asked

3xMultiplus > Charge the Car with 3Phase from Battery

Hi


I set up the following setup at home:

3xMultiplus 2 5000

BatteryBank with 1800Ah approx.96kwh

Octo GX

Fronius and some MPPT to Load Battery


I also have an electric car ZOE Q210 2014 and a charging station called GO E with 11 KW So now to my problem, if I activate the fuses (* 3 AC IN) (3x230V) so that the multiplus are supplied with mains power, and then try to charge the car with 3 phases, this works without problems! Now I simulate the power failure (* 3 AC IN) (3x230V) will be deactivated, if I then try to charge the car with 3 phases, an error in the charging station RCCB error occurs after 5 seconds.


The grounding relay is activated under the inverter.


I can't find a solution for this!


Charging with only 1 phase is possible without any problems!


I would also like to note that I have connected the grounding of the housing earth (multiplus) and AC IN and AC out for every Multiplus 2, but even if I break this connection, the same result fails when charging the 3-phase battery into the electric car


Best regards

Reinhard

Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
What does the manual of the GO E says about that error?


PS: load = Last/Belastung
Laden im Sinne von Akku aufladen = charge

0 Likes 0 ·
rhillebrand avatar image rhillebrand Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias,


ja das ganze ist leider etwas problematisch, es gab und gibt Probleme mit diesem Lader

findet sich auch im goingelectric https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=34677


wobei da geht's immer im Zusammenhang das aus dem Grid Netz geladen wird, wenns am Grid auch diesen fehler geben würde, dann schreib ich hier sicher nichts rein bei Victron :)

0 Likes 0 ·
5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Läuft den das System auch fehlerfrei als 3 phasiges System ?

Um das mal zu übersetzen ...

Das Laden über Netz haut hin ... Weil echtes Drehstromnetz

Das Laden über Wechselrichter noch nicht ... Weil vielleicht noch kein funktionierendes Drehstromnetz ?!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhillebrand avatar image
rhillebrand answered ·

Hallo Netrange , ich muss zugeben das ich keinen echten 3 Phasen Verbraucher angehängt habe , kann dies aber testen mit einem Drehstrom Motor.


Bei den ersten Setup vom 3 Phasen Verbund hat auch Victron Connect darauf hingewiesen das die Phasen nicht passen, habe diese geändert und nach einem erneuten Setup wurden dann gleich die Batterie Ladung begonnen.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rhillebrand avatar image
rhillebrand answered ·

Drehstrom Verbraucher getestet :


AC out Multiplus > Frequenzumrichter 3PH > Motor mit 1 KW funktioniert auch wennst ihn nur mit 3 HZ Startest(MAX Ampere) liefern die 3 Multiplus. Einziges was man erkennt sind die 50,1HZ Output werden am FU angezeigt.



LG

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

... Wie schaut es den mit der Konfiguration über VE Configure als 3 Phasen Konfiguration aus?

Wurde diese den KOMPLETT durchgeführt ?

GLEICHE KONFIGURATION auf ALLEN Multis und einer davon als Master ... damit du auch 3 um 120° versetzte Phasen bekommst. Dein FU kommt eventuell auch mit 1 Phase zurecht und macht daraus Drehstrom. Solche Modelle gibt es durchaus ...


Also schau nochmal bitte in deine Multi-Konfiguration rein...


ODER du hast einen Duspol oder ein Multimeter mit genügendem Spannungsbereich.

Dann könntest du mal zwischen den Phasen messen ... 50Hz und 400V sollten es ungefähr sein ...

0 Likes 0 ·
rhillebrand avatar image
rhillebrand answered ·

###############################################

Nachtrag:29.12.202

Habe mich wohl zu Früh gefreut !!!!!

Habe leider erst jetzt gesehen, das die Ladung zwar funktioniert, jedoch bricht diese alle 5 min ab und fängt wieder an, in der früh fand ich das Auto dennoch mit 100% vor.


Ich habe mittels einem OBD2 Stick und CanZe mich auf den BUS vom Auto verbunden und wenigstens habe ich einen unterschied gefunden.


@Matthias Lange - DE evtl. könntest du mir dabei Helfen :)

Ob nun das Auto oder die Ladestation alle 5 min unterbricht kann ich nicht sagen fehlermeldung gibts auf keinem der beiden Geräte


Hier ein Bild wo man den unterschiedlichen Fehlerströme erkennt

fehlerstrom-canze.jpg



Wichtiges Vergrößert:


zoom.png


Ich bin auch zu ein paar öffentliche Ladestation gefahren

der Wert der hier mit 351 angezeigt wird, ist wenn man vom Netz ladet auf 200-250


Öffentliche Ladestatonen sind ähnlich wie zuhause wenn vom Netz geladen wird.

@Matthias Lange - DE

@Netrange

Derzeit hab ich in den Multiplus kein Grid Netz eingetragen, einspeisen möchte ich sowieso nichts, jedoch gibt irgendwelche einstellung die ich noch ändern könnte ?


Ich mein im Blackout fall bekomme ich das Auto voll, startet ja immer wieder von alleine, nur der Schutz wird irgendwann W.O geben und optimal ists auch nicht.

Einphasig laden ist der wert wo jetzt 351 steht bei 42 herunten, ich bin mir fast sicher das dies auch den intgegrierten FI der Ladestation zum auslösen brachte.

####################################################











Kurzes Update:


Habe die betroffene Wallbox Go-E 22KW geöffnet, und die Verbindungen L1+L2+L3+N die durch den Magnet-Ring geführt worden sind so geändert das diese nicht mehr durch den Magnetring führen, sprich den RCCB ohne Summenstromwandler da stehen lassen, und siehe da !

3xMulitplus Liefern Brav die KW ins Auto endlich geht offgrid Auto laden mit 3 Phasen.


Damit die Sache auch noch ordentlicher wird, werde ich einen FI-Schutzschalter Typ B noch vor Wallbox setzten.


Vielen Dank


fehlerstrom-canze.jpg (200.5 KiB)
zoom.png (67.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
...hmmm ... mal sehen ob der neue Typ "B" dann stehen bleibt.

Eine Ursache musste das Ganze ja haben. Eventuell ja ein Fehler im verbauten Onboard-RCCB ... Bin gespannt :)


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

... hab mal über den "Link" im Forum nachgelesen ... da gibt es ja reichlich Probleme mit dem 3 phasigen Laden ... aller ding AUCH beim Netzladen.

Nach wie vor immer noch die Frage was am "OFF GRID" Laden anders sein könnte. Der einzige Unterschied ist natürlich die "Leitungsaufbereitung" durch den Multi und seine FET Stufen und den nachgeschalteten Ringkerntrafo. Wenn ein normales "Drehfeld" bereitgestellt wird sollte die Sache ja eigentlich funktionieren.

Wie sieht es den in den Aufzeichnungen über VRM aus ... ist dein OCTO dort schon angemeldet. Dann könnte man mal in den Daten schauen ob intern irgendwetwas den Fehler auslöst ...

Spannungs- oder Strom Peaks oder ähnliches ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... hab nochmal darüber nachgedacht ...

... ein großer Unterschied zwischen beiden Ladearten ist natürlich die "Netzimpedanz" ... also der reine Widerstandswert der Netzzuleitungen. Beim "OFFGRID" Laden ist der "Trafo" ja wesentlich dichter ... also die Netzimpedanz viel geringer.

Da du aber schon alle Zuelitungen aus dem RCCB genommen hast ... kann der Abbruch ja nur an der Ladeelektronik im Fahrzeug oder wirklich einem internen Fehler bei den Multis liegen ... ---> VRM Daten

Ansonsten kannst du es ja testweise mal mit Matelstromfiltern --- Ferritkernen an der Ladeleitung versuchen. Erhöhte Fehlerströme gab es hier nur im HF Bereich ... Da wir nicht wissen in welchem Frequenzbereich der verbaute RCCB arbeitet ... kann man nach weiterem Fehlerausschluss wirklich mal einen externen Tyb B verbauen ... (Zum Test natürlich nur ausgeliehen)



0 Likes 0 ·