question

peter-pan avatar image
peter-pan asked

Multiplus mit Venus OS

Hallo,


Wie wird ein Raspberry mit Venus OS mit einem Multiplus verbunden?

Ich möchte mir einen Multi zulegen und habe noch einen Raspberry rum liegen. Nun überlege ich ob es nicht möglich ist den Raspberry mit Venus os anstatt eines gerbo zu nutzen. Ein Ve.direct zu USB Adapter habe ich Original von Victron gefunden. Aber wie kommt die Verbindung zum Multiplus Zustande?

Anfangs war die Idee einen Multiplus als GX Version zu kaufen. Nun musste ich aber feststellen das dieser nur einen Ve.direct Anschluss für einen Laderegler hat. Ich gehe aber davon aus das ich in Zukunft auf jedenfal zwei Ve.direct benötige. Deswegen die Idee mit Venus os. Oder ist der USB Anschluss vom Multiplus gx mit einem Ve.direct zu usb Kabel zu benutzen? Energiemesser wird der Em24 als ethern version.

feature request
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @Peter_Pan,

wenn es sich um einen MultiPlus mit VE.Bus handelt, wird dieser über ein MK3-Interface an ein Raspberry Pi angeschlossen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die eine USB-Buchse im Multi GX kann man mit einem USB Hub auch erweitern um mehr Geräte anschließen zu können.

Den EM24 als Ethernet Version würde ich nicht empfehlen bzw. nur nutzen, wenn das Verlegen eines Kabels für RS485 nicht möglich ist. Hier in der Communnity gibt es etliche Fragen zu Problemen mit dem EM24 Ethernet. Dafür gab es zwar auch ein Venus Update von Victron und auch ein Update von Carlo Gavazzi für den EM24, beides scheint das Problem aber noch nicht vollständig gelöst zu haben.

Wir verbauen nur die RS485 Varianten und hatten damit noch nie Probleme.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic