question

pappabaer avatar image
pappabaer asked

Multiplus 12/3000 brummt

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen neuen Multiplus 12/3000 gekauft. Alles funktioniert normal, aber wenn ich meine kleine Bauchheizdecke oder die Frostschutztauchsieder im Wassertank einschalte, fängt das Gerät an zu Brummen (Netzbrummen). Die betreffenden Geräte liegen auf verschiedenen Sicherungen. Auch beim Nackenmassagestab brummt der Victron.

Mein Nachbar hat den kleineren Victron verbaut, der brummt genauso.

Die Geräte sind aber in Ordnung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Frank

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

emeko avatar image emeko commented ·
Ich hatte auch das Brummproblem mit dem Multiplus 2 GX 3000 , 48V. Das Brummen war im ganzen Haus zu hören, sobald er aktiv wurde, entweder als Ladegerät oder als Inverter. Ich hatte ihn mit der Halterung direkt auf eine Wand geschraubt
Ich habe ihn jetzt mit Federn und damit Körper-schallisoliert aufgehängt und Ruhe ist
.MfG, Michael Konstanzer, Freiburg
0 Likes 0 ·
1 Answer
pyrorider avatar image
pyrorider answered ·

Brummen an sich ist normal da im Multiplus ein Ringkerntransformator verbaut ist der halt bei der 50Hz Netzfrequenz abhängig von der Last mehr oder weniger brummt. Wie @emeko schreibt, entkoppeln von der Wand das sollte schonmal helfen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.