question

libera avatar image
libera asked

LFP Batterie mit Landstrom

Ich plane eine LFP Batterie mit Smart BMS 12-200 für ein Segelboot.

Teilweise liegt das bewohnte Boot mehrere Wochen an Landstrom. Gibt es eine Einstellung, bei welcher die Batterie nicht dauerhaft voll geladen wird, sondern bei 50% Ladezustand gehalten wird?

Lithium Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Das wird schwierig, da das BMS nur Werte für die Momentanspannung "verarbeitet" ... Es ist kein Shunt der Strom und Spannungswerte misst und somit den Ladezustand der Batterie auch nur halbwegs berechnen könnte ... Das BMS kann nicht erfassen was rein und wieder raus geht ... Der SOC der Batterien ist ihm somit völlig unbekannt ...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

libera avatar image
libera answered ·

Das kann ja so nicht sein. Das Smart BMS 12/200 weiß den Ladezustand jeder Zelle.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Nein, weiß es nicht. Das BMS verarbeitet nur die Laden-stopp bzw. Entladen-stopp Signale aus der Batterie/den Batterien.


Was lädt denn die Batterie? Was sind sonst noch für Komponenten verbaut?

0 Likes 0 ·
libera avatar image
libera answered ·

Im Hafen Landstrom und Solar. Die untere Grenze lässt sich, so weit ich das gelesen habe, in der Bluetooth App einstellen. Lässt sich die obere Grenze eventuell auch einstellen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Definiere Landstrom und Solar. Was sind das genau für Komponenten?

Was sind sonst noch für Komponenten verbaut?

Nein, eine obere Schwelle lässt sich nicht einstellen.

Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Wenn man unbedingt will, kann man die Ladespannung reduzieren.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic