question

exciter avatar image
exciter asked

Multiplus II 48/5000/70 Standby Verbrauch von 35Watt normal?

Ich habe einen Multiplus II 48/5000/70, Cerbo GX und 6 Pylontech US2000 vorerst als UPS geplant.
später soll noch Solar und ein LPG Generator mit E-Starter der vom Multi gesteuert wird dazu kommen.

Nachdem die Akkus auf 100% waren, zeigte der Cerbo GX immer noch 40W Stromaufnahme vom Netz an. Ich habe das mit einer FritzDect200 überprüft, da waren es immerhin noch 35W.
Daran änderte sich auch nichts mehr nach mehreren Stunden. Alle Verbraucher waren natürlich abgeklemmt.

Wenn man das auf den Tag rechnet, dann sind das immerhin 0,84kWh. Meine Kühl Gefrier Kombi verbraucht am Tag etwa das gleiche.
Das empfinde ich als zu viel für die reine Bereitschaft dafür das mal der Strom ausfällt.

Kann man das nicht irgendwie reduzieren?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
av1um avatar image
av1um answered ·

Als Anhaltspunkt:

17-20W sind für das Gerät im reinen Idle normal. 35W ist ein wenig zu viel. Mit 3 MP2 5000 70-50 in einem 3P System habe ich ca. 1,5 - 1,7kWh am Tag Verbrauch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

exciter avatar image
exciter answered ·

Vielen Dank für die Info!

Dann war mein Gefühl des hohen Verbrauchs also richtig. Bleibt nur die Frage warum das so ist.
Meine Vermutung geht dahin, das der Wechselrichter ständig in Betrieb ist um bei Netzausfall sofort ohne merkliche Unterbrechung übernehmen zu können. Das brauche ich jedoch nicht, ein zwei Sekunden nach Ausfall wäre genug.

Na ja, dann werde ich die Anlage halt manuell starten wenn der Strom ausfällt, nur blöd das ich dafür dann in den Keller laufen muss.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Ich meine gelesen zu haben, das der AC von "Netz" in als "Generator" umkonfiguriert werden kann ... und dann über einen Assistenen abgeschaltet werden könnte ... Also abhängig vom SOC oder andere Systemzustände ... Das Abschalten von "Netz" ist im reinen ESS Betrieb relativ "sinnlos" ... eben wegen der ständigen und nötigen Netzaufschaltung ... Aber wenn man die "0" Einspeisung nicht benötigt ... und so liest es sich ... kann man den AC1 auf jeden Fall abschalten ... dann kommt der "Stand by Verbrauch" aus dem Akku

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

exciter avatar image
exciter answered ·

Das würde aber bedeuten das der Akku bei unterschreiten eines bestimmten SOC automatisch vom Netz nachgeladen werden müsste. Ob das unter dem Strich auf das Jahr gerechnet wirklich günstiger wäre als der Standby Verbrauch wage ich zu bezweifeln.

Zusätzlich müsste ich auch noch ein Schütz als Wechsler installieren, damit wenn das Netz verfügbar ist die Last nicht über den Wechselrichter des Multi läuft. Alles suboptimal meiner Meinung nach.

Da werde ich noch ein wenig grübeln müssen befürchte ich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Genau diese Überlegung sollte IMMER im Vordergrund stehen wenn man eine "USV" Anlage bei sich privat in Betreib nehmen will.

Die zusätzlichen Kosten der "Batteriepflege" stehen in keinem Verhältniss zu einem Neukauf einer Speicheranlage oder dem vorzeitlichen Zusammenbrechen der Versorgung in Falle eines "Blackouts" ...

Da jetzt ja auch wieder das "Tal der Tränen" für alle PV Anlagen Betreiber beginnt ... wird man sich im Moment klar darüber was "kleine" 35 Watt für ein Verbrauch auf lange Sicht ist ... Bei funktionierender "0" Einspeisung sicherleich kein großes Problem.

Ich würde die Sache auf jeden Fall NICHT umbauen, da dann auch der NA Schutz NICHT gegeben ist ... und die Umschaltzeit im Notbetrieb auf jeden Fall gegeben ist.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

exciter avatar image
exciter answered ·

Nein, da baue ich sicher nichts um. War schon bisher eine große Aktion wegen der im ganzen Haus neu verlegten "Notstrom Steckdosen" die am Ausgang des MP2 hängen.

Ich überlege auch den Multi vom Netz vollständig und dauerhaft zu trennen und alles über Solar und LPG Generator im Blackout Fall laufen zu lassen.

Mal sehen, ich muss zugeben das nicht bis ins Detail zu Ende gedacht zu haben.
Aber ist ja auch nicht so eilig....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... Solange NUR Steckdosen für den Notfall vorgesehen sind hält ja auch eine Akkuversorgung eine ganze Weile ... Sind es aber dann schon kleine Verbraucher wie z.B. Router oder andere Netzteile ... es läppert sich ganz schön was zusammen ... hält auch die beste "Notversorgung" im HERST/WINTER allemal für ein paar Tage ... egal wieviel KWh Speicher ich habe. Die Sache mit dem Gasgenerator als Zusatz, da bin ich auch am überlegen.

Darf man hier Firmen nennen ? ... Hund*y hat einen Dieselgenerator mit Autostart im Prpgramm ... der Preis haut einen echt von den Socken ... den Hersteller hatte ich garnicht auf dem Schirm ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

exciter avatar image
exciter answered ·

Mit Diesel Generatoren hat man nur das Problem der begrenzten Treibstoff Lagerfähigkeit.
Diesel von der Tanke ist schon nach 6 Monaten vergammelt, auch luftdicht verschlossen. Also muss man schon Heizöl benutzen, das hält recht lange wenn der Tank absolut Luftdicht ist.

Darum ziehe ich einen Gas betriebenen Generator vor, Propan wird nicht schlecht und der Generator ist immer einsatzbereit. Der Generator stinkt auch nicht nach Treibstoff.
Solch ein Gerät mit 3KW Dauerleistung und E-Starter kostet knapp unter 900 Euro.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... ja die Lagerfähigkeit ... :( ... deshalb schaue ich auch nach einem Gasgenerator oder eben einem vernünftigen Umbausatz für Vergasersysteme ...

... pssssst ... hast du mal einen Namen ???


0 Likes 0 ·