question

jailbraik avatar image
jailbraik asked

Multiplus II Minus durch BMS getrennt - Problem ?

Hallo, ich bau mir grade meine China Wechselrichter um auf ein neues Victron Multiplus II 48/3000.

Ich habe nur mal gelesen, das der Minus nicht getrennt werden darf, da der Multi II sich dann woanders den Minus holt.

Aber was passiert wenn das BMS die Minusleitung unterbricht, was bei mir schon mal vor gekommen ist ( hat abgeschaltet )?


Habe mal ein Bild:

img-1806.jpg

Multiplus-II
img-1806.jpg (2.7 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Das ist der Messshunt ... der trennt nichts , sondern misst den Stromfluß ... keine Sorge ... BMS arbeitet anders... schönen Umbau auf den Multi ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Hallo "netrange", da liegste leider nicht ganz richtig.

Der Minus der Batterie geht auf den Victron Shunt > dann in das BSM > von dort zur Last ( Multi ).

Sollte jetzt das BMS einen Fehler melden und abschalten, wird der Minus getrennt - also wird kein Strom mehr fliessen könnnen.


Ist es dann wirklich ein Problem für den Multi?

bms.jpg



bms.jpg (306.4 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Stimmt ... habs BMS nicht so richtig auf dem Smartphone erkannt ...

Auch andere BMS würden ja den Akku abschalten ... das hat der Multi natürlich nicht so gerne ...

... die Frage wäre eher, ob das BMS mit dem Victron zusammenarbeiten würde ... können ... also Daten austauschen könnte ... Schnittstellen wären ja da ...

... die Frage mit dem Minus ist nicht ganz unberechtigt ... aber darüber gelesen habe ich persöhnlich noch nicht viel ... dann hätten ja einige der Nutzer Probleme mit BMS Systemen die das Minus "hart" abschalten ...

...


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich würde auch erst mal schauen, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt den Multi vom BMS anzusteuern bevor das BMS komplett abschalten muss.

(Stichwort Zwei-Signal-BMS Assistent)

Aber da das BMS ja (wenn es richtig installiert ist, wonach es mir aussieht) den Minus zu Batterie komplett trennt, dürfte der Multi auch keinen anderen Weg finden sich ein Minus zu "holen".

Das Problem hätte man eher, wenn man nur den Minus zum Multi trennt (mit einer Sicherung oder Hauptschalter), die Batterie aber weiterhin mit der Masse vom Fahrzeug oder Schutzleiter verbunden ist, dann könnte sich der Multi evtl. über Sensorleitungen/VE.Bus/Schutzleiter eine Masse ziehen.

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

OK, wenn ich nicht gleich den Multi zerstöre, ist es für mich OK.

Habe es nur in einen Youtube Video gesehen / gehört und konnte mich an den Satz erinnern.

Ohne BMS ist mir zu wenig Sicherheit da, sollte mal etwas mit den Akkus sein.

Das Daly BMS soll wohl schon mit Victron arbeiten, aber da muss ich mich über den Winter noch reinarbeiten -


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Habe heute meinen MultiPlus II in betrieb genommen.

Eingestellt ist er als ESS mit Lipefo4 Akkus 48V.

Messgerät ist das EM 24 Ethernet ( wird auch alles erkannt )

Nur leider speist der Multi viel zu viel Strom ein, ohne diesen zu begrenzen.


Kann es es irgendwie einstellen, das ich zb. nur 300Watt konstant einspeisen kann ( um zu testen, ob es eventuell am EM 24 liegt, weil Ethernet Version).

Weiß grade nicht wo ich den Fehler suchen soll.

( Einen Händler gibt es hier in der Umgebung nicht, den man fragen könnte ).


Hier mal ein paar Einstellungen - ich komme nicht weiter. :( MIST


img-1826.png




hilfe-001.jpg



hilfe-002.jpg

hilfe-003.jpg

hilfe-004.jpg

hilfe-005.jpg

hilfe-006.jpg


hilfe-001.jpg (32.3 KiB)
hilfe-002.jpg (63.6 KiB)
hilfe-003.jpg (51.1 KiB)
hilfe-004.jpg (54.5 KiB)
hilfe-005.jpg (54.1 KiB)
hilfe-006.jpg (54.6 KiB)
img-1826.png (627.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Kann es sein, das für mich mit 16x LiFepo4 Akkus die über MPPT´s (Victron )geladen werden, die ESS Confic verkehrt ist?

Sollte ich etwas anderes probieren?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marv21 avatar image marv21 commented ·

@jailbraik


DVCC kannste noch einschalten.

Zeig mal deine Einstellung vom Zähler.

Eigentlich hast du es richtig. Mal Cerbo/GX rebootet?

Unter ESS, kannst du die Einspeisung vom MPPT begrenzen.

Aber ich glaub das könnte ein Anzeigefehler sein, oder? Er speist das ein, was an kritische Lasten hängt. Hängt der Zähler am richtigen Ort und ist dementsprechend Konfiguriert?.

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

img-1783.jpg

Oben ist der Eingang von Stromzähler VEW unten Ausgang zu allen verbrauchern.


img-1783.jpg (3.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Guten Abend, habe mal eine Frage:

Da ich ja mit dem EM24 Ethernet nur probleme hatte, ist heute das neue EM 24 RS485 gekommen.

Leider fehlt mir nich das Kabel USB zu 485. Meine Frage wäre aber, wie bekomme ich eine Verbindung zur Carlo Gavazzi Software UCS7? Läuft das dann ab morgen wenn das Kabel da ist über der Venos OS?


Hoffe das ab morgen alles funktioniert mit meinen Multi II.


Wünsche schönen Abend.

img-1854.jpg


img-1854.jpg (2.7 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Guten Abend

Die Kommunikation läuft ebenfalls nur über das RS485-Usb Kabel ... Und dirakt am PC ... nicht über GX

... Man muss nicht viel tun ... Das Profil muss eigentlich nur auf "H" gestellt werden damit die Anzeigen auf dem Display auch ein wenig Sinn machen ... Im Grunde benötigt man die Software nur für ein eventuelles Firmware Upgrade ... danach muss der USB ja an das GX ran ...

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Wie lief es denn mit den "Anschlussklemmen" :) :) :)
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·

Meinst Du 41/42/43 ? war schon sehr eigenartig, das es über den anderen Anschlüssen war. - Oder habe ich hier etwas flasch gemacht?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jailbraik commented ·
schön fummelig tief ... besonders nett im eingebauten Zusatnd :)

Alles richtig gemacht ... Die Impulseingänge benötigt man eher weniger ;)


0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·

:) OK Danke


habe es jetzt auch erstmal hinbekommen, das ich erstmal meine Grundlast einspeisen kann . Danke für die Hilfe.

grundlast-ohne-em-24.jpg

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Hallo, ich wollte nur ein Feedback geben:

Mit dem EM 24 485 läuft das System SOFORT.

Kann hier nur eine Warnung aussprechen gegen die Ethernet Version.

Man(n) danke, ich wollte schon aufgeben. Hier sollte Victron mal darauf hinweisen, das es noch massiv Probleme gibt.


Bin jetzt erstmal glücklich. Danke an Eure Gedult. Bis bald.



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Nicht umsonst wurde der lange Zeit nicht unterstützt und wir raten unseren Kunden auch eher zur RS485 Variante bzw bauen wir nur die ein.

Es gibt hier auch ein Thema in dem es darum geht, das der immer wieder die Verbindung verliert, da gibt es auch ein Firmware Update für den EM24 mit dem es wohl besser gehen soll.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·
... Schön zu hören ... :)

Frohe Ernte ...

0 Likes 0 ·