question

mawe avatar image
mawe asked

Solarladeregler SmartSolar MPPT 100 20 12/24V

Hallo, ich habe eine Frage zu oben genannten Laderegler =

Bisher habe ich an diesem Laderegler 2x 100watt Paneelen (insgesamt 220watt) angeschlossen und lade damit eine 12 Volt Wohnwagenbatterie. Aufgrund eines nun an die Batterie angeschlossenen Wechselrichters (12 auf 220Volt) und den dadurch resultierenden Strommehrverbrauch möchte ich nun noch eine weitere Paneele mit 165watt zusätzlich an den Laderegler anschließen um mehr Ladeleistung zu erzielen. Leider ist die neue 165watt Paneele nicht baugleich mit den bisher verbauten Paneelen.

Laut technischer Beschreibung kann dieser Laderegler allerdings nur 290watt bei 12Volt.

Nun stellt sich für mich die Frage ob zum einen der Laderegler die evtl. anstehende Mehrleistung verträgt und auf max 290 Watt einfach "runterregelt" und zum anderen die unterschiedlichen Paneelen kompatibel sind und sich nicht gegenseitig zerstören.

Da ich kein "Elektronik-Profi" bin bräuchte ich diesbezüglich unbedingt Hilfe von einem Fachmann!

Vielen Dank an die ganzen Profis unter euch,

beste Grüße, Matthias

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Mike Dorsett avatar image
Mike Dorsett answered ·

Hi,

Firstly, the modules are not compatible, so you would need to purchase an additional charge controller for the new module.

With an output voltage of 13.8V, your MPPT 100/20 can produce 276W. (20A x 13.8V)

In order to connect panels in parallel, the units must have the same Voc and Vmp. For modules in series, the currents must be matched.

Erstens sind die Module nicht kompatibel, sodass Sie für das neue Modul einen zusätzlichen Laderegler kaufen müssen. Bei einer Ausgangsspannung von 13,8 V kann Ihr MPPT 100/20 276 W erzeugen. (20A x 13,8V) Um Panels parallel zu verbinden, müssen die Geräte die gleichen Voc und Vmp haben. Bei Modulen in Reihe müssen die Ströme angepasst werden.


MikeD.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.