question

mainframe avatar image
mainframe asked

Marktstammdatenregister 3x Multiplus II 48/5000 - Einspeiseleistung EEG

Hallo Zusammen,


eigentlich wollte ich nur einen Multiplus nehmen. Da mein Energieversorger aber gemeint hat, ich soll einspeisen was geht (max 30kVA/25000kWh per Anno) werde ich wohl doch 3 Multiplus im Drei Phasen Verbund nehmen.

Da ich noch einen SMA Tripower 5kW und einen SMA 2kW habe, stellt sich jetzt die Frage, wie groß kann ich noch einen SolarEdge dazunehmen wenn ich 3 Multiplus II 48/5000 habe.

30 - (5 + 2 + (3x5)) = 8 kVA Wenn der Multiplus mit 5 kVA gerechnet wird.

Im Datenblatt steht aber auch:"Maximale offenkundige Einspeiseleistung 4000VA"

Also gilt doch eher:

30 - (5 + 2 + (3x4)) = 11 kVA Wenn der Multiplus mit 4 kVA gerechnet wird.


MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bin mir nicht sicher, ob ich ihr Anliegen richtig verstanden habe.
Haben sie vielleicht einen Schaltplan, wie es aufgebaut ist bzw werden soll?

Aber sie wollen doch nicht mit den Multis die Energie aus dem Speicher ins Netz schieben.
Die Multis werden am Anfang des Tages überschüssige PV-Leistung nutzen um den Speicher aufzuladen (die Energie, die über Nacht entladen wurde) und wenn der Speicher voll ist, geht die komplette PV-Leitung ins Netz.
Aber die Multis nutzten ja nicht die Energie aus dem Speicher um diese ins Netz einzuspeisen.
(außer für "Phasenkompensation", aber das wird ja nicht gemacht, wenn sowieso schon auf allen 3 Phasen eingespeist wird. Das wird nur gemacht, wenn zuwenig/keine PV-Leistung zur Verfügung steht)

Es sei denn sie haben vor auch noch DC-gekoppelte (über MPPT Regler) PV Leistung zu installieren. Nur dann wird die Leistung des/der Multi relevant, da diese dann die überschüssige DC-gekoppelte PV Leistung ins Netz schieben können.

Also ich würde sagen, wenn nur AC-gekoppelte PV-Wechselrichter zum Einsatz kommen, können sie da die Leistung von dem/den Multi(s) außen vor lassen und die kompletten 30kW als PV-Wechselrichter installieren und auch nur einen Multi installieren, so wie sie es ursprünglich geplant hatten, da dieser eben erst aktiv mitarbeitet, wenn sowieso kaum/keine PV-Leistung zur Verfügung steht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.