question

kaje77 avatar image
kaje77 asked

Warum keine Anwendungshinweise zu CCGX?

Hallo zusammen,

habe seit nun fast 3 Jahren meine Victron Anlage im ESS Betrieb und bin bis auf eine Ausnahme, hinsichtlich deren Funktionalität rundum zufrieden... - Eine für mich ansonsten perfekte PV Steuerung.

Nun zu dieser Ausnahme... das wäre die Kombieinheit Colour Control GX.. Diese vereint ja bekanntlich die Steuereinheit mit einem Display... Ansich eine gute Sache.. Wenn diese nicht alle 5 min. überlastet wäre, weil darin eine viel zu kleine CPU verbaut wurde.. regelmäßige Fehlermeldungen aufgrund CPU Überlastung hinsichtlich "No Grid Meter" , sowie mangelnde Echtzeitdatenübermittlung der Anlage im VRM Portal, weil dieses CCGX völlig überlastet ist.. Dies wurde mir auch vom Support bestätigt..


Nun stell ich mir die Frage, weshalb es keinerlei Hinweise beim Verkauf dieses CCGX Gerätes gibt, dass dieses nicht für ESS Betrieb geeignet bzw. deren CPU völlig überfordert ist?

Meine Anlage ist zudem auch von deren Größe sehr überschaubar...

Ich ärger mich gerade Maßlos, da mich diese ständigen Fehlermeldungen wg. dem CCGX nerven und hätte ich diesen Hinweiss gleich beim Kauf der Komponenten gehabt, hätte ich mir anstatt des CCGX gleich ein Cerbo GX mit zusätzlichem Touch Display zugelegt..

So habe ich nun völlig unnütze und doppelte investitionskosten...


Sorry, aber ich musste mir jetzt mal Luft verschaffen, da einfach stinksauer




CCGX Color Control
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich kann dein Unmut verstehen, Aber:
Ein CCGX ist genau so wie das Venus-GX ja schon ein paar Jahre alt. Das die Entwicklung weiter geht ist ja bekannt. So gab es z.B. noch kein ESS als die Geräte auf den Markt kamen. Ich denke auch nicht, das ein Anbieter rückwirkend seine Dokumente aktualisiert um darauf hin zu weisen, das dieses Produkt veraltet ist.
Wenn du nun jemand zu Rechenschaft ziehen willst, dann den der die Anlage zusammen gestellt hat, den offenbar hat er sich nicht richtig informiert. Als ich vor drei Jahren meinen Anlage geplant hab, war nach kurzer Suche im Internet klar, das ein Venus-GX und somit ein CCGX veraltet ist.
Sollte zum damaligen Zeitpunkt die Zusammenstellung des Systems korrekt gewesen sein, und davon gehe ich mal aus, da es ja weitestgehend funktioniert hat, dann stellt sich mir die Frage, warum du das damalige System verändert hast. Man kann nicht einfach alle SW-Update mitnehmen ohne darauf zu achten, ob die HW dies auch unterstützt, das ist bei einem PC genau so. Irgendwann muss man sich eben was neues kaufen.
Du kannst also weiter deinen Unmut hier ausdrücken, aber das wird das Problem nicht lösen.
Lösung 1: du gehst auf den Featurestand (Update) zurück, welches dein System verarbeiten kann.
Lösung 2: du passt dien Hardware den gestiegenen Anforderungen an.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich wäre bei meiner ersten Anlage vor 3 Jahren auch reingelaufen wenn mein überaus kompetenter Händler mich nicht am Sonntag angerufen und darauf hingewiesen hätte besser den Cerbo GX zu nehmen. Außerdem klärte er mich darüber auf dass es ohne Erfahrung nicht einfach ist so eine Anlage in betrieb zu nehmen.

Hier soll ein Händler auch mal gelobt sein (inutec Solarcenter) und ich bestelle bis heute nur dort.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das CCGX kann für ESS genutzt werden und haben wir so auch noch in einigen Systemen laufen.

In ein neues System würde ich es aber nicht mehr einbauen. Wir bieten das CCGX unseren Kunden schon seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr an.

Was hast du in deinen System denn alles laufen? Hast du da ggf. Fremdsoftware drauf?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Unser CCGX ist aus dem Jahre 2017 und läuft mit ESS problemlos. Nur weil ab und zu mal eine Meldung kommt, dass die CPU überlastet ist, stört mich(!) herzlich wenig.

1719594169822.png


1719594169822.png (307.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Danke für die vielen Rückmeldungen,

meine PV Anlage ist nun das 3. Jahr in Betrieb, welche ich damals bei einem Händler im Paket inkl. CCGX gekauft hatte, bei welchem ich aus div. Gründen auch bestellen würde

Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

- 3 KWp Modulleistung

- 1* 5000er Multiplus II

- 1* MPPT 250/60 Laderegler

- 1 * Energiezähler EM540

- 4* Pylontec US2000C

- 1* CCGX


Wie ihr seht sehr überschaubar. Ja, mit dem Wissen von heute, hätte ich nun alternativ besser ein Cerbo genommen. Der CCGX steigt mir gerade bei Nutzung der VRM App für die Echtzeitdatenübermittlung zu oft aus. Werde wohl mittelfristig auf einen Cerbo wechseln.


Ansonsten bin ich mit dieser Anlage und dieser Konfig sehr zufrieden und decke damit sehr zuverlässig 75% meines Eigenstrombedarfs im 4 Personenhaushalt im reinen ESS Betrieb ab.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

offgridshopeu avatar image
offgridshopeu answered ·

Das Color Control GX war tatsächlich schon vor drei Jahren nicht mehr up-to-date und bei Victron hauptsächlich noch für Austauschgeräte auf Lager. Spätestens mit der neuen GUI sollte auf den Cerbo GX o.ä. umgestiegen werden, da das CCGX diese nicht mehr unterstützen wird (zu wenig Rechenleistung).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.