question

lukasba avatar image
lukasba asked

Warum nicht Multi RS Solar 48/6000 Dual Tracker statt Mp II

Hallo Community,

ich habe mal paar Fragen:

Was sind die Nachteile eines Multi RS Solar 48/6000 Dual Tracker?

Kann der kein ESS also keine Nulleinspeisung?

Welche Funktion haben die Relais? Wenn die geschlossen wären würde er ja Netzparaöel sein und einspeisen.

Multi RS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kommt auf die Anlage an.

Der Multi RS hat keine Zertifikate für den Betrieb als ESS in Deutschland.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aaxc avatar image
aaxc answered ·

Für die MP2s gibt es sehr viele Informationen zur Konfiguration und Problemlösung. Bei den Multi RS sieht es da deutlich schlechter aus.

Für eine zuünftige Insel bin ich auch am überlegen ob ich nicht einen Multi RS nehme.

@Matthias Lange - DE Habt ihr Erfahrungswerte zur Stabilität?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wir haben den Multi RS bisher noch nicht wirklich verbaut, da er eben für unsere Anwendungen (noch) nicht geeignet ist.

Für ESS fehlt die Zulassung und im mobilen Bereich hat man selten 48V.

Im Grunde kann man den in D aktuell nur in Inselanlagen einsetzen wo man max. einen Generator als AC IN hat oder sich nur unter bestimmten Bedingungen zeitweise mit dem Netz verbindet.

Die RMA Quote ist, so weit ich das mitbekomme, recht gering bzw. nicht höher als bei den normalen MultiPlus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aaxc avatar image aaxc commented ·
Vielen Dank für die Info. Ich hoffe das es mit den neuen RS19 bald die ESS Zulassung gibt. Das würde sicher auch zu mehr Installationen führen.


Preise die näher an den MP2 sind wären natürlich auch klasse. Die wenigstens brauchen wahrscheinlich 6 mppts (bei 3-phasiger Installation).

0 Likes 0 ·
lukasba avatar image
lukasba answered ·

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn die MPPT's nur 3 KW können sind 6 schon wichtig wenn man 3 x MPPT rs450/100 oder 1x MPPT RS450/200 und 1x MPPT rs450/100 nimmt ist man vom Preis her gleich. Die MPPT's sind ja nicht auf 3KW Pro Tracker begrenzt, die RS Multi schon. Die RS Multi haben auch nur 13A Imppt was inzwischen grenzwertig ist.

Ich wollte sowieso ein Inselsystem machen und 18KVA sind schon ordentlich.

Mein jetziges MPII 3Ph 3KVA ESS ist mir zu träge beim regeln der 0 Einspeisung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.