question

gingerx avatar image
gingerx asked

VE.Smart Networking im MPPT ohne Funktion?

Hallo zusammen,

ich habe einen Insel-Anlage mit folgenden Komponenten:

164kWh LiIon Speicher mit GRNbms

1x 15000VA MP2

4x Smart Solar MPPT250/100 VE.CAN

1x BMV712 Smart

1x CerboGX

Die Anlage ist jetzt 2Jahre alt und funktioniert super.

Mir ist aber vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die 4 MPPTs nicht die gleiche Batteriespannung anzeigen und somit auch nicht gleich laden.

Folgende Spannungen werden im Leerlauf angezeigt: 1: 65,0V 2: 64,7 3: 64,5V 4: 64,5V

Das heißt, dass 2 MPPTs schon lange im Float sind, während die anderen beiden noch im Bulk sind. Wenn die letzten beiden die 65,0V Spannung erreicht haben, haben die anderen 65,5V und 65,2V.

Daraufhin habe ich die „VE.Smart Networking“ Funktion bei allen MPPTs und BMV712 aktiviert und jetzt zeigen alle die gleiche Spannung ausgehend vom BMV-712 Smart. Soweit Perfekt.

Gestern habe ich aber gesehen, dass die beiden MPPTs die immer eine zu hohe Spannung anzeigen hatten, trotzdem bei 64,5V VE.Smart Networking Spannung in den Float gegangen sind.

Daraus ergibt sich mir, dass VE.Smart Networking die Spannungen zwar Synchronisiert, aber die MPPTs nicht aktiv danach laden.

Es ist noch zu erwähnen, dass letztes Jahr ein Spannungsunterschied von den MPPTs noch nicht da war, erst dieses Jahr.

Die Verkabelung wurde auf Widerstand und Spannungsabfall gemessen. Alles identisch, an allen Spannungspunkten. Auch wie vorgeschrieben, 35qmm und alle Kabel sind gleich lang mit 1,5m.

DVCC ist nicht aktiv.

Vielen Dank für die Hilfe

VE.Smart Network
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

soweit ich weiss, funktioniert das nur, wenn du auch einen gemeinsamen spannungssensor einstellst.

es ist aber prinzipiell egal, wieviel welche laderegler laden, wenn der cerbo das ganze steuert spielt es auch keine rolle, welchen status die haben. die ladung wird erst beendet, wenn das bms den ladestrom auf 0 setzt und der akku voll ist.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gingerx avatar image gingerx commented ·

Hallo d-ferdi,

ja der gemeinsame Spannungssensor ist der BMV-712, der auch eingebunden ist. Wie gesagt, die MPPT nehmen ja seinen Spannungswert an, aber laden nicht danach.

Das BMS oder CerboGx steuert die Laderegler nicht. Ist auch nicht so eingestellt und müssen sie auch nicht, da der Speicher groß genug ist und er immer im alles an Solarladeleistung aufnehmen kann.

Das Problem ist, dass der Speicher 90% hat und sich mal 10kw Solarladeleistung nicht abrufen lassen, weil 2 MPPTs schon Feierabend machen und nicht bis 65,0V laden, wie die anderen beiden.

Wozu ist dann die "VE.Smart Networking" Funktion, wenn die MPPTs nicht danach laden?

Bzw. wieso haben die MPPTs auf einmal so unterschiedliche Spannungswerte, was vor 1Jahr noch nicht der Fall war? Software-Update?

Danke

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du irgendwelche uebergangswiderstaende an den anschluessen der leitungen?

wenn du die laderegler zusammen mit einem bms am cerbo angeschlossen hast, werden die laderegler immer vom cerbo/bms gesteuert!

ansonsten mal die einstellungen der laderegler anpassen. ich stelle meine immer auf 3,4V pro zelle ein und das bei allen spannungseinstellungen und die steuerung darf die dann auch mal erhoehen.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gingerx avatar image gingerx commented ·

Hallo,

alle Leitungen und Anschlüsse gemessen.

Die Verkabelung wurde auf Widerstand und Spannungsabfall gemessen. Alles identisch, an allen Spannungspunkten.

Ja bei allen 4 identisch mit 4,06V pro Zelle. NMC811

Danke


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gingerx commented ·
hallo,

also messfehler sind ja normal, aber die sollten nicht bei 0,5V zwischen den anschluessen der laderegler liegen, ausser du hast, wie ich, ueber 20m kabel dazwischen.

jetzt habe ich auch keine idee mehr, wo der spannungsunterschied an den ladereglern herkommen koennte.

tschuess

0 Likes 0 ·
gingerx avatar image gingerx d-ferdi commented ·
Hallo,
0,02V auf einer Länge von 1,5m.
Der Unterschied ist nicht an den MPPTs messbar, sondern die MPPTs selbst messen das.
Danke
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi gingerx commented ·
hallo,

ich weiss. ich habe auch schon abweichungen in der spannungsmessungen der mppts festgestellt, aber die differenz lag da bei max ca. 50 mV zwischen den ladereglern bei geringen ladestroemen.

tschuess

0 Likes 0 ·
gingerx avatar image
gingerx answered ·

Hallo zusammen,

das verhalten verschlechtert sich sogar langsam.

Jetzt haben 2 MPPTs schon bei 64V aufgehört zu laden, obwohl alle 4 MPPTs bis 65V laden sollen.

Trotzdem zeigen die beiden MPPTs die schon bei 64V aufhören zu laden, "Bulk" in ihren Status an.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources


Additional resources still need to be added for this topic

VE.Smart Networking Manual