question

ak68 avatar image
ak68 asked

Smart Shunt in Plus-Strang ?

Kann der Victron Smart-Shunt auch in den Plus-Strang eingebaut werden ?
Dies wäre bei meiner Installation sehr hilfreich, da der Minus-Pol nur nach größeren Zerlegearbeiten des WoMo´s zugänglich ist :)

Offiziell ist dies bei Simarine oder Smartbattery möglich,
Victron schreibt nur im "Wiring Unlimited": "Der Shunt befindet sich typischerweise im Minuskabel. Das negative wird gewählt, weil es sicherer ist." - Warum ist das so ?

Danke
Andreas

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nein, geht nicht. Der Victron Shunt ist dafür ausgelegt im Minus installiert zu werden.

Der Akku ist nicht zugänglich?! Das wäre aber ein blödes Design.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

normalerweise wird ein shunt immer in die minus-leitung angeschlossen und bei den victron-teilen muss das auch so sein, weil sie ja eine positive versorgungsspannung brauchen und der shunt der minus-pol der versorgungsspannung ist.

wenn man den shunt in die plus-leitung einbauen moechte, braeuchte man einen spannungswandler, der dann die -12V in +12V mit bezugspunkt zum shunt umsetzt um eine versorgungsspannung fuer den shunt zu haben und um die akkuspannung messen zu koennen.

also mir ist kein solcher spannungswandler bekannt, ausser man baut ihn selbst zusammen!

alternativ muesste man die differenzspannung des shunts ueber eine messschaltung versetzen, so dass die elektronik sie auch messen kann und aus erfahrung kann ich dir sagen, dass dazu man dazu schon eine sehr gute schaltung braucht, vor allem da die messgenauigkeit des shunts deutlich ueber der messgenauigkeit meiner anzeige liegt, an der ich meine shunts angeschlossen habe. abgesehen davon braucht man bei der geringen spannung auch eine temperaturkompensation des messwandlers bzw. einen wandler, der nicht auf die temperatur reagiert.

machbar ist vieles, manches aber nur mit einem hohen aufwand. wenn es dir nur um den strom geht und du auf die spannungsmessung verzichten kannst, kannst du einen isolierten orion 12V/12V wandler (oder einen anderen, du brauchst ja keine hohe leistung, er muss nur eine isolierung zwischen ein- und ausgang haben) fuer die versorgung des shunts benutzen. natuerlich musst du auch ein- und ausgang vertauschen, da der strom ja in die andere richtung fliesst und der shunt sollte in einem isolierten gehaeuse eingebaut werden, das ganze braucht also auch mehr platz. ansonsten waere das risiko, dass einmal durch irgendwas eine verbindung vom shunt zur masse hergestellt wird, zu gross!

eine schaltung, um die versorgungsspannung an die akkuspannung anzupassen, wenn der wandler eine hoehere spannung liefert waere da am einfachsten zu realisieren und sie wuerde auch sehr schnell regeln und sie braeuchte keine so hohe praezision wie eine verschiebung der messspannung vom shunt. das ginge mit einem 4-fach op und einen transistor und ein paar widerstaenden.

moeglich ist vieles. die frage ist nur, ob es den aufwand wert ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

In der Anleitung steht das er in die Minus Leitung eingebunden werden muss. Zum einen wegen der Berechnung der Werte und zum anderen musst du ihn zusätzlich mit einer Plus Leitung versorgen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.