question

mpuff avatar image
mpuff asked

Einstellung für 24V Blei Säure Batterien in Wohnmobil

Guten Tag,


ein Kollege hat ein Wohnmobil, mit einem Victron Multiplus, 4 MPPT Tracker und ein BMV-712, als Batterie hat er 4 LKW Batterien zusammengeschlossen mit 24V.


Leider passt die Anzeige des BMV nicht, wenn die Batterie auf ca 27V geladen wird, dann ist der Wert irgendwas mit über 90%, was ok ist, aber wenn die Batterie entladen wird und bei ca 21,5V ist, wird noch 69% Akkustand angezeigt, die Lichter usw fangen dann schon zu flimmern an und bald ist aus.

ich bin mir sicher, es ist nur im BMV etwas falsch eingestellt bei den Batterie Werten, hat jemand eine Standard Konfiguration oder einen Tipp für mich was ich versuchen kann einzustellen.

Da es ganz viele Blei Batterien zum einstellen gibt in der App, bin ich mir nicht sicher, was ich da nehmen soll.


Genaue Daten über die Batterien habe ich leider nicht, habe schon gelesen dass man anhand des Datenblattes das einstellen soll.


Grund warum Blei Säure verwendet wird, hatte er zuhause und ist Mechaniker, kostet ihm daher nix und will auch so schnell keine LIFEPO4 kaufen, er füllt gerne nach von zeit zu zeit :)


Danke,

Lg Martin


BMV Battery Monitor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn man etwas kostenlos bekommt, hat das meistens den Grund, das das nicht mehr ganz so top ist. Die Akkus würde er sicher nicht kostenlos bekommen, wenn diese neu sind.

Mit gebrauchten Blei Akkus hat man nie lange seine Freunde.

Ohne genaue Daten der Akkus kann man hier schlecht Empfehlungen für die Einstellungen machen.

Wenigstens die Kapazität sollte man schon kennen, wobei man die Angabe vom Typenschild vermutlich mittlerweile vergessen kann und da etwas weniger annehmen müsste, wenn die Akkus gebraucht sind. Darauf deutet auch das Verhalten von Spannung zu SOC hin.

Was ist denn jetzt eingestellt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die soc-anzeige ist abhaengig von der eingestellten kapazitaet und davon, dass auch der richtige shunt angeschlossen, bzw. eingetragen ist. ausserdem wird bei erreichen einer bestimmten spannung fuer eine bestimmte zeit der soc auf 100% gesetzt.

was das abschalten bei hohem soc angeht, bleiakkus haben da ein paar schlecht angewohnheiten, so bricht die spannung unter last umso staerker ein, je leerer der akku ist.

normaler starter-akkus fuer pkw oder auch lkw sind leider denkbar ungeeignet und geben recht schnell den geist auf, selbst bei geringer nutzung. die sind dafuer da, fuer kurze zeit hohe stroeme fuer den anlasser zu liefern und ansonsten immer voll gehalten zu werden, also voellig ungeeignet fuer einen zyklischen betrieb. im zyklichen betrieb laesst die kapazitaet sehr schnell nach.

da musst du schon stapler-akkus oder andere akkus nehmen, die fuer den anwendungsfall geeignet sind!

meine staplerakkus bringen nach 10 jahren auch nicht mehr die leistung wie am anfang. da hat sich wohl zuviel schwefelsaeure verduennisiert!

ich werde mal welche nachfuellen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.