question

frank1804 avatar image
frank1804 asked

BMV 700 falsche Kapazitätswerte

Hallo

Ich benutze ein BMV 700 an einer lifepo4 Batteriebank.

Jetzt ist mir schon mehrmals aufgefallen das die Kapazität nach einer Weile Falsch angezeigt wird. Ich habe die Kapazität bei 100 % Batterieladung synchronisiert, nach ca. 4 Wochen stimmt der Ladezustand nicht mehr mit dem aus den BMS der Akkus überein. Heute z.B. beim BMV 100% - das BMS der Akkus 54%.

Was läuft hier Falsch, berechnet das BMV nicht die Kapazität aus Lade- und Entladestrom ?

Ich nutze den Relaiskontakt um bestimmte Verbraucher bei einer bestimmten Batteriekapazität abzuschalten, das macht sich aber schlecht, wenn die Werte nicht stimmen.

BMV Battery Monitor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Welche Daten hast du beim bmv drinne ?


Das bms stellt sich meistens erst auf 100 wenn eine zelle die max Spannung erreicht hat. Ausserdem ist es beim daly bms so das er unter 2,5 Ah 0 anzeigt. Das kann auch eine Ungenauigkeit bringen.

Der BMV ist eigentlich genauer wenn alles richtig eingestellt ist. Ich habe das so gelöst das über node red bei bmv 100% ein Befehl an die esp am daly gesendet wird 100% voll.

Also stellt der Bmv dann die dalys auf 100%

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank1804 avatar image
frank1804 answered ·

Ich habe das BMV auch immer auf 100% synchronisiert wenn die Akkus voll waren. Aber immer sind die Werte nach ca 1 Monat unterschiedlich.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Der bmv synchronisiert sich selber auf 100% wenn die daten richtig sind. Das brauchst du nicht immer selber machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das bms schaetzt den soc nur. ich habe deshalb immer ein bmv zusaetzlich installiert. ein smartshunt geht aber auch.

ich hatte schon einiges an varianten von bmv 100% bms 40% bis bmv 50% bms 100%. aber meistens hatte das bmv den genaueren wert. nur bei den pylontech nicht, da ist der eigenbedarf zu hoch und den kennt das bmv nicht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.