question

koro avatar image
koro asked

Spannung RS 450

Hallo aus Österreich!

Ich habe eine Frage zum RS 450/200. Wenn ich meine PV-Module in die Excel-Tabelle „VE-MPPT-Calc-4.0“ und in den Online-Rechner von Victron „https://mppt.victronenergy.com/“ eintrage, erhalte ich zwei unterschiedliche Ergebnisse, obwohl ich die gleichen Parameter eintrage.

Der VE-MPPT-Rechner sagt, meine Zusammenstellung ist wegen Überspannung nicht erlaubt, der Online-Rechner sagt ja.

Ich versuche, die Spannung anhand des Temperaturkoeffizienten selbst zu berechnen. Allerdings weiß ich nicht, welche Spannung für die Berechnung ausschlaggebend ist: die Leerlaufspannung oder die Betriebsspannung.

Es wäre toll, wenn mir jemand die richtige Antwort geben könnte.

Danke

Koro
rs 450
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was für Panele hast du denn?
Beim RS450 ist auch die Floatspannung der Akkus wichtig.

Ich vermute das du bei einem der Werte etwas falsch hast und daher auf unterschiedliche Ergebnisse kommst.

Wichtig ist die Leerlaufspannung + Temperaturkoeffizient bei niedrigster Temperatur.
Hier kann man idR mit etwa 10-12% rechnen.

Die Leerlaufspannung darf auch nicht höher sein als 8x Floatspannung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

koro avatar image
koro answered ·


Danke für die rasche Antwort. Habe den Fehler gefunden, der lag daran, dass ich bei der Eingabe die Vmmp und die Uoc verkehrt eingegeben habe. Das mit der Floatspannung war mir bewusst, da komme ich auf 408 Volt. Danke für den Hinweis mit dem falschen Wert. Nun stimmt es.


LG Klaus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic